Gerechtigkeit bei der Finanzierung von Gesundheitsleistungen

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638898539
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie), Veranstaltung: Gleichheit in der Gesundheitsversorgung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit schildert die Situation europäischer Krankenversorgung. Dabei wird auf Umverteilungseffekten unter der Berücksichtigung der Gerechtigkeit eingegangen. Diese werden dann anhand empirischer Daten hinterlegt. Einleitung: Die Finanzierung der Gesundheitsversorgung ist ein politisches und gesellschaftliches Dauerthema. Zahlreiche Diskussionen und unzählige Vorschläge zur Reform der Versiche-rungssysteme begegnen uns alltäglich in den Medien. Die Gesundheit, das vielleicht wich-tigste Gut überhaupt, ist teuer: Zwischen 4% und 15% des gesamten gesellschaftlichen Einkommens wird in westlichen Industrieländern für Gesundheitsleistungen aufgewendet. Bei einem so wichtigen Thema drängt sich die Frage nach der Gerechtigkeit bei der Finan-zierung auf. In dieser Arbeit bewerten wir fünf verschiedene Finanzierungsformen hinsichtlich ihrer Gerechtigkeitswirkung: Direkte und indirekte Steuern, soziale und private Kranken-versicherungen sowie (private) Zuzahlungen/direkte Zahlungen. Zunächst wird hierzu in Kapitel 2 das Gerechtigkeitsziel definiert und erläutert. Anschließend folgt in Kapitel 3 die Vorstellung einer Messmethode zur Ermittlung der Umverteilungseffekte einer Finanzie-rungsmaßnahme. Kapitel 4 gibt einen kurzen Überblick über mögliche Ursachen für die Existenz von Finanzierungsungerechtigkeiten. In Kapitel 5 schließlich werden die empiri-schen Befunde zum Thema Finanzierungsgerechtigkeit vorgestellt und die o.g. Finanzie-rungsforen hinsichtlich ihrer Gerechtigkeitswirkung beurteilt. Unsere Arbeit basiert dabei im Wesentlichen auf dem Artikel von van Doorslaer et al. (1999), der die Umverteilungs-effekte der Finanzierungsarten bei der Gesundheitsversorgung für zwölf OECD-Staaten untersucht.
Autor: Christian Stahr, Markus Sass
EAN: 9783638898539
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 25.01.2008
Kategorie:
Schlagworte: Finanzierung Gerechtigkeit Gesundheitsleistungen Gesundheitsversorgung Gleichheit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr