Geometrie- und bildbasiertes hybrides Rendering virtueller Szenen
49,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783639028379
Die Visualisierung dreidimensionaler Daten wird seit vielen Jahren in Medizin, Maschinenbau und Videospielen praktiziert. Überwiegend kommen dabei Systeme zum Einsatz, die lediglich auf lokal verfügbare Geometriedaten zugreifen, um diese darzustellen. Einer Optimierung auf die Möglichkeiten des Client/Server-Paradigmas im Netzwerk bleiben herkömmliche Systeme jedoch schuldig. Dieses Buch beschreibt ein Verfahren, welches mit Hilfe des Randomized-Sample-Tree-Algorithmus aus den serverseitig vorliegenden Geometriedaten eine Auswahl trifft, mit deren Hilfe eine dreidimensionale Szene gut angenähert werden kann. Die fehlenden Bildteile werden dabei vom Server als Bitmap mittels geeigneter Kompressionsalgorithmen zum Client übertragen. Nach einem Teil, der verwandte Verfahren in der Fachliteratur aufzeigt, wird das vorgeschlagene System vorgestellt. Es folgt ein Kapitel über implementatorische Details, bevor schließlich das hybride Übertragungssystem evaluiert wird.
Christian Schröder hat 2004 sein Informatikstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen, und ist seitdem als Network Engineer tätig. Hier zählt vor allem der hochverfügbare Betrieb von Netzwerkkomponenten für geschäftskritische Internetplattformen zu seinen Aufgaben.
Christian Schröder hat 2004 sein Informatikstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen, und ist seitdem als Network Engineer tätig. Hier zählt vor allem der hochverfügbare Betrieb von Netzwerkkomponenten für geschäftskritische Internetplattformen zu seinen Aufgaben.
Autor: | Christian Schröder |
---|---|
EAN: | 9783639028379 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2008 |
Untertitel: | Entwurf, Implementierung und Evaluierung eines netzwerkoptimierten Verfahrens zur Darstellung von 3D-Daten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 3D Client/Server Hybridsysteme Informatik JPEG OpenGL Randomized Sample Tree Rendering |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr