Fundraising als Finanzierungsinstrument für ein kleines Sozialunternehmen

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668547582
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Hochschule Esslingen, Veranstaltung: Sozialwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung unterschiedlicher Fundraising-Instrumente und die Systematik von strategischem Fundraising. Auf dieser Grundlage soll am Beispiel des Vereins für sozialpädagogisches Segeln e.V. untersucht werden, inwieweit Fundraising als professionelles und damit nachhaltiges Finanzierungsinstrument von kleinen Sozialunternehmen genutzt werden kann. Unter Fundraising wird die systematische und damit strategische Akquisition von Geld-, Sach- und Zeitspenden bei den Ressourcenbereitstellern Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentlichen Institutionen verstanden. Hierbei geht Fundraising weit über das bloße Spendensammeln hinaus, indem es auf den Aufbau einer nachhaltigen Beziehung zwischen Sozialunternehmen und Spender abzielt. Fundraising als strategisches Marketinginstrument setzt daher nicht nur seine Spendenprodukte ab und erfüllt im Gegenzug die Bedürfnisse der Ressourcenbereitsteller nach beispielsweise 'sozialem Prestige und Image', 'steuerlichen Vorteilen', 'Abbau von Schuldgefühlen' oder 'Wettbewerbsvorteilen', sondern versucht den Spender in die eigene Organisation einzubinden. Das Relationship Fundraising im Spenderloyalitätszyklus bringt den Spender dazu, Schritt für Schritt mehr Verantwortung für das soziale Problem und damit für 'seine' Organisation zu übernehmen. Um Fundraising als Finanzierungsinstrument für Sozialunternehmen nutzen zu können, ist es notwendig ein Fundraising-Konzept zu erstellen, welches auf dem Regelkreis aus der Analyse der eigenen Organisation und ihres Umfelds, normativer, strategischer und operativer Planung, der Durchführung der eigentlichen Fundraising-Maßnahmen und der Erfolgskontrolle des Fundraisings besteht. Das Fundraising-Konzept muss zusammen mit den wesentlichen internen (Mitglieder, Ehrenamtliche und Mitarbeiter) und externen Stakeholdern (Ressourcenbereitsteller und Klienten) geplant werden, da diese die gemeinnützige Organisation darstellen, nutzen und tragen (finanzieren). Das Konzept beruht auf der normativen Mission, dem Leitbild der Organisation, welches Fundraising als Finanzierungsinstrument ermöglichen muss. Im Sinne der Gemeinnützigkeit des Sozialunternehmens ist die Akquisition von möglichst hohen Spendeneinnahmen nicht das oberste Ziel, sondern die Erfüllung der sozialen Mission. Fundraising ist daher als Mittel zum Zweck zu verstehen und muss von den Anspruchsgruppen der Organisation mitgetragen werden. [...]
Autor: Thomas Szczepanek
EAN: 9783668547582
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 12.10.2017
Kategorie:
Schlagworte: Fundraising NPO Verein gemeinnützige Organisation

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr