Freizeitparks im Tourismus: Merkmale, Entwicklung und Ziele am Beispiel 'BELANTIS'
28,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783842837942
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Freizeitsektor gehört zu einem der am schnellsten wachsenden Bereiche der modernen Volkswirtschaft. Daher sind Freizeitdienstleistungen, neue Freizeitanlagen und -angebote zentrale Motoren für Tourismus, Freizeit- und Regionalentwicklung (vgl. HAHNE 2011, S.1). Mit dem Begriff ‘Freizeit’ sind stets positive Assoziationen verbunden, da diese die individuelle frei zur Verfügung stehende Zeit ist, in der Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden können. Ferner ermöglicht uns erst unter anderem die Freizeit, einen Freizeitpark zu besuchen. Das Segment der Freizeitparks ist beständig und erlebte auch in Zeiten der Wirtschaftskrise einen Boom. Ein Grund dafür war, dass die Menschen, auch wenn sie ihren Urlaub zu Hause verbrachten, nicht auf Abwechslung verzichten wollten (vgl. MACK 2011, zitiert nach Handelsblatt). Darüber hinaus kommt der Trend zu immer mehr Kurzurlaubsreisen den deutschen Freizeitparks zugute, da ein Großteil der deutschen Freizeitparks sich schon zu einer eigenständigen Kurzreise - Destination entwickelte. Obendrein ist die Beliebtheit, während seiner Urlaubsreise einen Freizeitpark zu besuchen, im Zeitraum von 1993 bis 2008 um 30 Prozent gestiegen. Weiterhin ist es zwar 62 Prozent der Deutschen wichtig, sich im Urlaub zu erholen, aber auch ‘Spaß, Freude und Vergnügen haben’ nimmt eine steigende Bedeutung ein (vgl. LOHMANN 2009, S. 34 / 122). Daraus wird sichtbar, dass die Freizeit in unserer Gesellschaft eine wichtige und zunehmend größere Rolle spielt. Ferner nimmt auch der Erlebniskonsum in unserer Gesellschaft einen immer bedeutsameren Stellenwert ein (vgl. ROSSMANN 2009, S. 1). Die Gesellschaft möchte aus allen notwenigen Pflichten wie zum Beispiel dem Versorgungskonsum, ein Erlebnis machen, um so auch den grauen Alltag genießen zu können. Ebenso verfolgen die rund 70 Freizeitparks das Ziel, neue Erlebnisse für den Konsumenten zu schaffen (VDFU o.J., S.1). Die unzähligen Angebote im Freizeit-, Tourismus- und Erlebnissegment führen jedoch zu einem Überangebot am Markt. Dies wiederum führt zu einer Sättigung des Erlebniskonsums und versetzt die Anbieter von Freizeitangebot in eine schwierige Lage, da diese für eine immer aufwendigere Freizeitgestaltung sorgen müssen. Ziel dieser folgenden Arbeit ist es, auf den Stellenwert der Freizeitparks im Tourismus einzugehen und dessen Merkmale, Entwicklung und Ziele darzustellen. Die Vorgehensweise dieser wissenschaftlichen Arbeit ist hauptsächlich eine [...]
Autor: | Christin Gessner |
---|---|
EAN: | 9783842837942 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.08.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | belantis erfolgsfaktoren freizeitparks klassifikation swot-analyse typisierung wirtschaftlichkeit |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr