Frauenbilder in Else Lasker-Schülers 'Hebräischen Balladen'

6,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389080146
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Else Lasker-Schüler schreibt in guter Tradition ihre Hebräischen Balladen und etabliert drei Frauen des Tanach in ihr Werk. Sarah, Ruth und Esther werden in ihren Gedichten beschrieben. Welche Frauenbilder konzipiert Lasker-Schüler und welche Traditionslinien gibt es zum Judentum? Else Lasker-Schüler verfasste ihre ersten Gedichte der 'Hebräische Balladen'. Sie behandeln nicht nur die 'jüdischen' Themen des Alten Testaments, sondern hervorstechend auch drei Frauen der jüdischen Geschichte. Lasker-Schülers Gedichte 'Eva', 'Ruth' und 'Esther' behandeln jedoch nicht die direkten Handlungen der biblischen Geschichten, sondern könnten gerade dadurch eine nähere Auskunft über das Empfinden einer jüdischen Frau zur Zeit der Jahrhundertwende und des frühen 20. Jahrhunderts geben. Die fortschreitenden Prozesse des frühen 20. Jahrhunderts verunsicherten viele und führten zu Ängsten vor der Moderne, die ein Nährboden für Hass und Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung gegenüber wurden. Gleichzeitig entwickelte sich ein anderes Frauenbild. Die Rolle als Hausfrau und Mutter wurde immer mehr verdrängt, durch die Tatsache, dass die ersten Frauen studierten oder wie ihre Männer arbeiteten.

Ich habe B.A. Germanistik mit dem Nebenfach Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. In meinem Studium fokussierte ich mich auf deutsch-jüdische Literatur, jüdische Namensgeschichte und Shoah- beziehungsweise Holocaustforschung. Im Rahmen von Praktika war ich sowohl am Deutschen Nationaltheater in Weimar als auch an unterschiedlichen Schulen in Thüringen tätig. Außerdem war ich im Bundestagswahlkampf 2021 als Praktikant in der Social Media Kampagne eines Direktkandidaten beschäftigt. Ab November 2021 arbeitete ich für ein Jahr als Nachhilfelehrer bei der Schülerhilfe und für das Schuljahr 2022/23 leitete ich als Honorarkraft die Theater-AG der Kölledaer Grundschule. Anfang des Jahres 2023 war ich zudem als studentische Hilfskraft in der ThULB (Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek) beschäftigt. Ehrenamtlich war ich Schauspieler am DNT Weimar und bin Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Außerdem bin ich ein Gründungsmitglied des wissenschaftlichen Beirates "Gedenkstätte Außenlager Sömmerda".
Autor: Francis-Romeo Behnemann
EAN: 9783389080146
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 22.10.2024
Kategorie:
Schlagworte: Else Lasker-Schüler Frauen im Judentum Hebräische Balladen Tanach jüdische Frauenbilder

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr