Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke 'Konfetti' und 'Zebra'

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346687883
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, inwiefern Deutschlehrwerke der Grundschule die Argumentationskompetenz fördern, da man aufgrund der Lehrpläne davon ausgeht, dass die Argumentationskompetenz eine wesentliche Rolle im Unterricht spielen muss. Hierfür wird der Blick dieser Arbeit von familiären Argumentationsstrukturen abgewandt und richtet sich auf die Erweiterung und Förderung der Argumentationskompetenz in nordrhein-westfälischen Grundschulen. Zunächst wird der Begriff 'Argumentieren' genauer definiert, bevor dieser dann in die Relevanz des Schulunterrichts und die Vorgaben des Lehrplans eingebettet wird. In einem zweiten, empirischen, Teil dieser Arbeit soll eruiert werden, inwieweit zwei aktuelle und verbreitete Deutschlehrwerkreihen verschiedener Verlage den Anforderungen des Bildungsministeriums Nordrhein-Westfalen, sowie der bundesweiten Bildungsstandards in Hinblick auf die zu erlangende Argumentationskompetenz entsprechen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr