Fantasiegeschichten erzählen. Förderung des schriftlichen Erzählens in der Grundschule (Unterrichtsentwurf Deutsch, Grundschule)

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783963554193
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Geistes- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Vertiefung Sprachdidaktik. Erzählen, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Erzählen von Fantasiegeschichten. Die Erzählfähigkeit ist eine wichtige sprachliche Kompetenz, die Kinder üblicherweise im Elementar- und Primarbereich erwerben. Sie ist von so großer Bedeutung, da sie einen entscheidenden Einfluss auf die weitere schulische und soziale Entwicklung hat. Aus diesem Grund ist die Erzählfähigkeit bereits in den Curricula der Schulen fest verankert. Es muss jedoch zwischen verschiedenen Arten des Erzählens unterschieden werden. Bereits vor Schuleintritt sind Kinder in gewissem Maße in der Lage, mündlich zu erzählen. Auf der anderen Seite steht das schriftliche Erzählen, das am Anfang der literalen Textentwicklung steht und vorwiegend in der Schule erworben wird. Bereits hier lässt sich eine Entwicklungstendenz vom mündlichen zum schriftlichen Erzählen erahnen. Während im Folgenden zunächst vertieft auf die Bedeutung des Erzählens eingegangen und das Erzählen an sich näher definiert wird, erfolgt im Anschluss eine Darstellung der wesentlichen Merkmale und Unterschiede zwischen dem mündlichen und schriftlichen Erzählen. Inwiefern sich die narrativen Fähigkeiten im Detail entwickeln, wird in Kapitel 3 erläutert. Dabei werden verschiedene Erzähltypen mit in Betracht gezogen, darunter die Fantasiegeschichte, die für die Erweiterung der Erzählfähigkeit einen großen Beitrag leisten kann. Zum Abschluss wird eine exemplarische Fantasiegeschichte eines Grundschülers hinsichtlich der narrativen Merkmale eines Erzähltextes analysiert, um das vorher erarbeitete theoretische Konstrukt an einer Lernendenproduktion beispielhaft anzuwenden.
Autor: Lena Sauer
EAN: 9783963554193
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 15.02.2024
Kategorie:
Schlagworte: Erzählen Fantasiegeschichten erzählen Förderung Grundschule schriftliches Erzählen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr