Ethischer Konsum. Chancen und Gefahren für Unternehmen in Deutschland

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346166487
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1.4, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Ausführungen ist es, ein Grundverständnis über den Zusammenhang von ethischem Konsum und Konsumenten zu schaffen und den Nutzen, die Chancen und die Risiken von ethischem Konsum für die Wirtschaft darzulegen. Dafür wurde zunächst die Konsumentensicht analysiert, um unter anderem die Beweggründe und die Hemmnisse für ethischen Konsum näher betrachten zu können. Um Aufschluss darüber zu bekommen, inwieweit der Konsument für das derzeitige Güterangebot verantwortlich ist, wurde zum einen auf die Konsumentensouveränität eingegangen, und darüber hinaus ein Interview mit dem Online Magazin für Nachhaltigkeit 'Utopia' geführt (siehe Anhang). Außerdem wurde versucht, durch das Fallbeispiel 'Brent Spar' die Macht des Konsumenten und die Gefahren für Unternehmen, die leichtfertig mit Umweltrisiken umgehen, an einem realen Beispiel aufzuzeigen. Um ein ungefähres Bild der Marktsituation darzustellen, wurde zunächst das Marktpotenzial errechnet und die wirtschaftliche Relevanz des Themas verdeutlicht. Darauf aufbauend wurde die Umsetzung des Nachhaltigkeitsmarketings erläutert, die beschreibt, welche Maßnahmen nötig sind, um ethischen Konsum erfolgreich in einem Unternehmen zu kommunizieren. Abschließend wurden die Chancen und auch mögliche Problemstellungen bei der Ausrichtung auf ethischen Konsum mit einbezogen, um ein ganzheitliches Bild zu zeichnen. Diese Arbeit begrenzt sich auf Deutschland, da Industrienationen die Hauptverantwortung für den globalen nachhaltigen Wandel tragen.
Autor: Niclas Weisl
EAN: 9783346166487
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 13.05.2020
Untertitel: Kann die Ausrichtung auf ethischen Konsum wirtschaftlich für Unternehmen in Deutschland sein?
Kategorie:
Schlagworte: ausrichtung chancen deutschland ethischer gefahren kann konsum unternehmen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr