Ethische Vertretbarkeit von Tierversuchen

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346978752
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,2, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon zu frühen Zeiten der Menschheit hätte man die moralischen Konflikte gegenüber der Tierwelt klären können. Aus heutiger Sicht ist dies jedoch nicht mehr so einfach. Verschiedene Perspektiven, wie die von Darwins Weltanschauung, brachte die Gesellschaft dazu zu verstehen, dass auch Tiere Freude, Schmerz und Glück empfinden können. In Bezug auf dieses Wissen wurde die Thematik zu einer der kontroversesten Themen unserer heutigen Gesellschaft. Dennoch bereichert die jahrelange Forschung an Tieren das Leben der Menschen aus dem 21. Jahrhundert jeden Tag. So war die Heilung von Krankheiten vor wenigen Jahrzehnten in dieser Art nicht durchzuführen und hätte in den damaligen Umständen den sicheren Tod bedeutet. Die Forschung an Tieren trägt jedoch auch eine Schattenseite mit sich, von der die Öffentlichkeit nur wenige Informationen erhält. Hier ist die Rede von Versuchstieren, die an Stelle des Menschen treten, um die Risiken der Forschung in Erfahrung zu bringen. Diese Art der Forschung, wo die Methoden in den meisten Fällen noch nicht perfektioniert worden war und somit eher leiderzeugend, als leidlindernd war, wurde stark umstritten. Somit stellt sich vielen die Frage, müssen Tierversuche wirklich sein? Durch den modernen Lebensstil der heutigen Bevölkerung in Deutschland steigt einerseits das Bewusstsein zum verantwortungsvollen Konsum, andererseits aber auch der Massenkonsum. Somit gewinnen die moralischen und wissenschaftlichen Bedenken gegenüber den Tierversuchen immer mehr an Wert. Die fehlende Zustimmung der Tiere, zieht die Menschen in Verantwortung, diese zu schützen. Auch der wissenschaftliche Fortschritt eröffnet neue Versuchsmethoden, bei denen man auf Tiere verzichten kann. Diese Alternativmethoden sind zwar noch nicht ganz etabliert, nehmen jedoch an Bedeutung zu.
Autor: Anonym
EAN: 9783346978752
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.12.2023
Kategorie:
Schlagworte: Konsum Moralische Konflikte Tierforschung Tierversuche Tierversuchsforschung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr