Erziehung statt Strafe oder Strafe als Erziehung?

30,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783779971030
Den Alltag in einer Jugendstrafanstalt so zu gestalten, dass für junge Gefangene förderliche soziale Entwicklungen ermöglicht werden, ist eine vielfach versuchte und zugleich hoch umstrittene Herausforderung. Eingeklemmt zwischen den Prägungen einer Gefängniskultur und den Einflüssen der Mitgefangenen muss der Platz hierfür mühsam erdacht und durchgesetzt werden. In der JVA Adelsheim wurde im Rahmen eines Reformprojekts mit dem Denk- und Handlungsansatz 'Positive Peer Culture' (PPC) versucht, mit jungen Gefangenen eine fördernde Gruppenkultur aufzubauen und zu leben. Die Kraft der Peers sollte genutzt werden, um prosoziale Entwicklungen zu ermöglichen und negative Einflüsse zurückzudrängen. Dieses Buch berichtet über Idee, Verlauf und Ergebnisse des Projektes, lässt die Akteurinnen und Akteure zu Wort kommen, präsentiert Befunde der Begleitevaluation und zieht kritisch Bilanz.

Christian Schrapper, Jg. 1952, Dr. phil., ist Professor am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz.
Autor: Christian Blau, Julia Larissa Reez, Christian Schrapper
EAN: 9783779971030
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 20.07.2022
Untertitel: Über einen Versuch, das Paradox praktisch zu gestalten
Kategorie:
Schlagworte: Bestrafung Gefängnis Gruppe Gruppenkultur Haft JVA Jugendstrafe Jugendstrafvollzug Peers Soziale Arbeit Sozialpädagogik Strafe

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr