Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Implementierung von Diversity-Initiativen im Recruiting
24,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783389079232
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen stehen angesichts des demografischen Wandels, des daraus resultierenden Fachkräftemangels und der digitalen Transformation vor vielfältigen Herausforderungen. In Anbetracht der genannten Trends gewinnt die Förderung von Vielfalt zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Steigerung des Anteils von Frauen in MINT-Berufen. Viele Unternehmen, im Speziellen im von Informationstechnologie durchdrungenen Automobilsektor, schöpfen ihr Potenzial zur Rekrutierung von Frauen und Begeisterung von Frauen für MINT-Berufe noch nicht aus. Vielfältige, diverse und inklusive Unternehmen mit einer heterogenen Belegschaft gelten als äußerst innovativ und zukunftsorientiert. Diese Masterarbeit untersucht daher die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Kontext der Implementierung von Diversity-Initiativen im Recruiting-Mix für die Automotive-IT. Anhand einer umfassenden Literaturanalyse werden verschiedene Maßnahmen im Recruiting- und Employer-Branding-Bereich erarbeitet und Ansätze zur Implementierung von Diversity-Initiativen sowie deren Auswirkungen auf Organisationen und die Gesellschaft untersucht. Darüber hinaus werden empirische Daten aus Expertenbefragungen gewonnen, um konkrete Einblicke in die Praxis der Recruiter, Führungskräfte und Personalmanager der Automotive-IT zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, ein besseres Verständnis für die Wirksamkeit von Diversity-Maßnahmen im Recruiting-Mix zu entwickeln und zeigen Wege auf, wie Organisationen erfolgreiche Strategien zur Förderung von Vielfalt entwickeln und umsetzen können. So nimmt die entsprechende Handlungsempfehlung einen Versuch vor, anhand verschiedenster Ansatzpunkte eine solche Förderung zu erreichen. Die Forschungsergebnisse bestätigen die aus der Literaturrecherche erhaltenen Erkenntnisse größtenteils, wobei weiterhin anknüpfender Forschungsbedarf zur weiteren Konkretisierung besteht.
Autor: | Grin Verlag |
---|---|
EAN: | 9783389079232 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.10.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Active Sourcing Automobil Automotive Diversity Diversität Employer Branding Frauen in MINT MINT Recruiting Women in Tech |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr