Entwurf von Projekten im Geographieunterricht

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638540797
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Geographie ), Veranstaltung: Projekte im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim traditionellen Unterricht bestimmt größtenteils der Lehrer die Inhalte und die Form des Unterrichts. Die SchülerInnen haben hier wenig Mitspracherecht, sie müssen sich dem Lehrplan bzw. den Vorgaben des Lehrers beugen. Der Projektunterricht unterscheidet sich vom traditionellen Unterricht dadurch, dass er eine offene, schülerzentrierte Unterrichtsform ist. Die Lerngruppe bestimmt Inhalte und Formen des Lernens. Hier steht Selbstorganisation und eigenes Handeln und Tun im Vordergrund. Ganzheitliches Lernen wird forciert und gefördert. Der Lehrer wird als Experte mit dem nötigen Fachwissen in den Lernprozess mit eingebunden, hat aber eher eine beratende als lehrende Funktion (vgl. Fridrich 2000, S. 68). Die SchülerInnen erhalten so die Möglichkeit, die übliche Rollenverteilung zu verlassen und lernen selbst gesteuert Probleme zu bewältigen. 'Die Projektmethode ist eine offene Lernform. Sie nimmt auf lokale Situationen und auf Teilnehmerinteressen Rücksicht. Die Projektmethode lässt sich folglich auch nicht durch eine präzise Definition beschreiben.' (Frey 1998, S. 17) Wie Karl Frey schon gesagt hat, ist es schwierig, die Projektmethode genaustens zu beschreiben, da sie eine sehr facettenreiche, offene Unterrichtsform ist. Problematisch ist es auch eine einheitliche Definition des Begriffes 'Projekt' zu finden. In der Literatur gibt es dazu verschiedene Ansätze. Es wird von Projeketmethode, Projektunterricht oder projektorientiertem Unterricht gesprochen (vgl. Rinschede 2005, S. 249). Im Folgenden wird kurz der Projektunterricht charakterisiert, um im Weiteren auf die Planung eines solchen eingehen zu können.
Autor: Ulrike Weiß
EAN: 9783638540797
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.09.2006
Kategorie:
Schlagworte: Didaktik Entwurf Geographiedidaktik Geographieunterricht Projektarbeit Projekte Projektunterricht

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr