Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen
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ISBN/EAN:
9783823395058
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Wo und wie können der Zweit- und Fremdsprachenunterricht zum Ziel 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' beitragen? Und wo liegen die prioritären Forschungs- und Entwicklungsbedarfe?
Diese Fragen wurden im Rahmen der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts bearbeitet. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen.
Autor: | Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter |
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EAN: | 9783823395058 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.08.2021 |
Untertitel: | Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
Kategorie: | |
Schlagworte: | DaF DaZ Fremdsprache Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenlehre Fremdsprachenunterricht Lehren und Lernen Nachhaltigkeit Sprachen Spracherhalt Spracherwerb Zweitsprache Zweitsprachendidaktik Zweitsprachenunterricht nachhaltige Entwicklung |
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