Entdeckung und Generierung von Trendsportarten

48,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832421267
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit je hat der Sport seine Erscheinungsformen, seine Inhalte, seine Ziele in vielfältiger Weise verändert. Eine Vielzahl 'neuer' Sportarten ist entstanden und im Entstehen begriffen, neben Leichtathletik und klassischen Fußball treten Sportarten wie Bungee-Jumping, Wakeboarding, Inlineskating und Kickboarding, die wegen differenzierter Motive von vielen Millionen Menschen ausgeübt werden. Sport ist ein Freizeitbereich mit expansiven Zuwachsraten, Sportartikelhersteller blicken im ersten Halbjahr 1999 überwiegend auf gestiegene Umsätze zurück, über ein Drittel rechnet mit guten bis sehr guten Geschäftsaussichten insbesondere im Feld des Trendsports. Die vorliegende Arbeit entwickelt eine systematische Vorgehensweise zur Entdeckung und Generierung von Trendsportarten. Mit der Arbeit wird gezeigt, inwiefern Instrumente des Produktmarketing eingesetzt werden können, um neue Sportarten zu entdecken (Prognoseaspekte), zu kreieren (Gestaltungsaspekte) und ihre Verbreitung zu unterstützen (Vermarktungsaspekte). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis für Abbildungen im TextIII AbkürzungsverzeichnisIV Gliederung 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Klärung grundlegender Begriffe4 2.1Begriff 'Trend'4 2.2Begriff 'Sport'6 2.3Begriff 'Trendsport'8 2.4Begriff vom 'Generieren von Trendsportarten'9 2.5Modell zur Genese von Trendsportarten10 3.Entdeckung und Prognose von Trendsportarten12 3.1Aktuelle Trendforschung12 3.2Avantgardistische Gruppen und Zielgruppenbezüge13 3.3Verfahren zur Entdeckung von Trendsportarten17 3.4Prognose von Trendsportarten22 3.4.1Anforderungen an Prognosen22 3.4.2Möglichkeiten und Grenzen der Trendprognose individuellen und kollektiven Verhaltens23 3.4.3Prognosetechniken25 3.4.4Prognosekonzept27 4.Generierung von Trendsportarten31 4.1Möglichkeiten und Grenzen der Trendsportgenerierung31 4.2Prozeß zur Generierung von Trendsportarten31 4.2.1Scanning, Scouting, Monitoring und Prognose der Umweltbereiche und verhaltensprägender Faktoren33 4.2.1.1Erste Stufe: Umweltbereiche, insbesondere der soziokulturelle Bereich33 4.2.1.1.1Erlebnisorientierung.33 4.2.1.1.2Bedeutungsverlust räumlicher Distanzen und Einflüsse der Medien36 4.2.1.1.3Pluralität und Multioptionalität: Vielfalt der Möglichkeiten37 4.2.1.1.4Individualisierungstendenzen38 4.2.1.1.5Suche nach Authentizität40 4.2.1.1.6Ökologische Aspekte41 4.2.1.2Zweite Stufe: ausgewählte [...]
Autor: Volker Trendel
EAN: 9783832421267
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.02.2000
Kategorie:
Schlagworte: marketing prognose sport trend vermarktung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr