Enriched E-Books. Herausforderungen und Chancen für Verlage
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656445296
Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Sozialwissenschaften, Medien und Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Enriched E-Books sind momentan in der Buchbranche in aller Munde. Neue funktionale und inhaltliche Möglichkeiten der Anreicherung lassen die Verlagsbranche hoffen, dem Leser neben dem traditionellen gedruckten Buch und dessen 1:1 Übertragung ins Digitale eine elektronische Variante zur Verfügung stellen zu können, die sowohl dem fortschreitenden Trend der Digitalisierung als auch der Entwicklung neuer Technologien und Nutzerpräferenzen gerecht werden kann. Durch eine Befragung von Branchenexperten und die Auswertung einer Angebotserhebung leistet diese Diplomarbeit eine qualitative Betrachtung und empirische Identifikation von Kausalmechanismen der aktuellen Marktstruktur und dem zukünftigen Marktpotential sowie der Wertschöpfung von angereicherten E-Books. Einleitend wird ein grundlegendes Verständnis von enriched E-Books vermittelt. Dies geschieht in erster Linie anhand der Fragestellungen, wie sich angereicherte E-Books begrifflich abgrenzen lassen und mit welchen medialen und funktionalen Möglichkeiten eine Anreicherung vorgenommen werden kann.In Ergänzung zu den Ergebnissen einer Angebotserhebung wird aus dem Blickwinkel der interviewten Experten ein allgemeiner Überblick über das Verhalten der beiden relevanten Marktakteure Verlage und Konsumenten in Bezug auf angereicherte E-Books vermittelt. Als verbindendes Glied zwischen Herstellung und Absatz wird die momentane Abhängigkeit der Branche von der Leistung der End- und Lesegeräte aufgegriffen. Dieser folgende Teil der Arbeit widmet sich der Frage, welche Arbeitsschritte und damit verbundenen Herausforderungen die Herstellung und der Absatz angereicherter E-Books für Verlage mit sich bringt. Der Wertschöpfungsprozess wird ausgehend von der Konzeption über die eigentliche Produktion bis hin zum Vertrieb beleuchtet. Des Weiteren werden die Auswirkungen von angereicherten Leistungsangeboten auf den Wertschöpfungsstufen-übergreifenden Workflow betrachtet. Aufbauend auf der Beschreibung der aktuellen Marktsituation sowie der Herausforderungen während der Wertschöpfung angereicherter Leistungsangebote werden nun weitere Faktoren analysiert, die das Wachstum des enriched E-Book-Sektors bedingen. Neben der Erörterung zwei zentraler Aspekte der Nachfrageentwicklung wird abschließend die Einschätzung des Marktpotentials aus Expertensicht dargelegt
Autor: | Tamara Ginsberg |
---|---|
EAN: | 9783656445296 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.06.2013 |
Untertitel: | Identifikation von Potentialen und Auswirkungen auf die Wertschöpfung angereicherter Leistungsangebote |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Anreicherung Content Management Endgeräte Interaktivität Lesegeräte Marktpotential Mehrfachnutzung von Medieninhalten Multimedialität Wertschöpfung aktuelle Marktsituation enhanced e-books enriched e-books multimediabooks |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr