Employer Branding. Eine Untersuchung der Effektivität der modernen Personalmarketingmaßnahme

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668998445
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit verfolgt das Ziel, der Maßnahme Employer Branding auf den Grund zu gehen, um ihre Bedeutung, Wirkungsweisen sowie Effektivität in Bezug auf ihre definierten Ziele zu untersuchen, um sodann auf Basis der gewonnenen Ergebnisse einen möglichen Ausblick für die weiterführende Forschung zu geben. In Zeiten der Globalisierung, den damit einhergehenden zügig fortschreitenden technischen Entwicklungen sowie dem demografischen Wandel in Deutschland, stehen Arbeitgeber vor einer immer größer werdenden Herausforderung: Fachkräftemangel. Zusätzlich stehen bereits die ersten Bewerber der Generation Z vor der Tür, welche wieder andere Bedingungen, Vorstellungen und Wünsche an ihren Arbeitgeber sowie ihren Arbeitsplatz und -aufgaben mitbringen, als die bereits vorhandenen Mitarbeiter der älteren Generationen. All diese Faktoren zwingen die Unternehmen dazu, sich neue Maßnahmen und Strategien zur effektiveren Mitarbeitergewinnung und -bindung zu überlegen, um auf dem Arbeitnehmermarkt mitmischen zu können und beim Wettbewerb um die besten Talente, dem 'War for Talents', eine Chance zu haben. An diesem Punkt kommt das sog. Employer Branding ins Spiel, welches das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist. Innerhalb eines Unternehmens ist Employer Branding als ein Teil des Personalmarketings zuzuordnen. Entgegen dem Missverständnis, es stelle nur ein Marketinginstrument dar, ist es allerdings wichtig hervorzuheben, dass es sich hierbei um einen ganzheitlichen Prozess der Identitäts- und Organisationsentwicklung handelt. Somit sind die Mitarbeiter aller Abteilungen betroffen und angehalten, an der Entwicklung einer Employer Brand mitzuwirken.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr