Employer Branding bei der Deutschen Bahn
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668214385
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.' Dieses Zitat von Henry Ford ist ein perfektes Beispiel, wie das Grundkonzept des Employer Branding optimal auszusehen hat, um unternehmerischen Erfolg zu gewährleisten. Jedoch ist der unternehmerische Erfolg in der heutigen Zeit noch mit weiteren Komponenten verbunden. Er wird häufig charakterisiert als Ergebnis aus der Kreativität, der Motivation und der Leistung von Mitarbeitern. Jedoch sehen momentan viele deutsche Unternehmen ihren langfristigen unternehmerischen Erfolg in Gefahr. Ein Grund für diese Annahme ist der fortschreitende demographische Wandel in der Bundesrepublik Deutschland und der damit verbundene Fachkräftemangel in beinahe allen Branchen. Dies ist auch ein Grund für die gegenwärtige Diskussion über den Ansatz des Employer Branding. Das Employer Branding soll die Problematik des Fachkräftemangel kompensieren und so die Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Diese Arbeit hat das Ziel, das Thema Employer Branding genauer zu betrachten, abzugrenzen und zu definieren. Das dritte Kapitel beschäftigt sich anschließend mit den verschiedenen Wirkungsdimensionen und Funktionen von Employer Branding. Außerdem soll aufgezeigt werden, welche Funktionen von besonderer Bedeutung für die Umsetzung sind. Im vierten Kapitel wird analysiert, wie die Deutsche Bahn AG das Thema auffasst, umsetzt und welche Ergebnisse die Deutsche Bahn AG bereits durch ihre Bemühungen im Employer Branding erreicht haben. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem persönlichen Fazit über die Employer Branding Maßnahmen der Deutschen Bahn AG sowie Beantwortung der Frage, wo sich noch eventuelle Verbesserungspotenziale für eine erfolgreiche Umsetzung befinden.
Autor: | Alexander Baier |
---|---|
EAN: | 9783668214385 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.05.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Deutsche Bahn Employer Branding Erfolg Fachkräfte Mitarbeiter |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr