Emotionale künstliche Intelligenz (Affective Computing). Eine kritische Analyse im Rahmen des Utilitarismus, der Deontologie und der Tugendethik

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346884008
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Hochschule Offenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Seminararbeit ist es, die ethischen Aspekte der Emotionalen Künstlichen Intelligenz genauer zu durchleuchten und zu hinterfragen. Künstliche Intelligenz (kurz auch KI) ist eine Thematik, die insbesondere im Zuge der Digitalisierung in der heutigen Gesellschaft zunehmend präsenter wird und in immer mehr Einsatzgebieten gegenwärtig ist. Jedoch beschäftigen sich mittlerweile nicht mehr nur ausschließlich Unternehmen, sondern auch immer mehr Privatpersonen verstärkt mit diesem Thema. Teilweise aus freien Stücken, jedoch auch zum Teil zwangsläufig, da die KI inzwischen aus dem Alltagsleben kaum noch wegzudenken ist. Sei es der in vielen Haushalten vorzufindende Cloud-basierte Sprachassistent 'Alexa', Gesichtserkennungssoftwares, wie beispielsweise die 'Face-ID'-Funktion von Apple, um das Smartphone zu entsperren, oder 'Smart Home-Systeme', welche beispielsweise Einkäufe basierend auf individuellen Konsumpräferenzen im Supermarkt vorbestellen oder auch die Fotovoltaikanlage auf Dächern bedarfsgerecht steuern können. So erleichtert KI einerseits zwar zunehmend das alltägliche Leben und auch auf Unternehmensebene, auf welcher viele Abläufe mittlerweile schneller und qualitativ besser geworden sind, jedoch stellt sich dabei auch andererseits gleichzeitig immer mehr die Frage, welche Daten gesammelt werden und inwieweit dies noch selbst zu steuern ist. Dennoch schreitet der Siegeszug der künstlichen Intelligenz unaufhaltsam fort und dringt mehr und mehr in Bereiche, die bislang dem Menschen vorbehalten zu sein schienen, vor. So ist eine Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz, die Emotionale Künstliche Intelligenz (kurz EKI). Große Unternehmen wie Apple, Amazon oder Google beschäftigen sich bereits schon seit Jahren mit Emotions-KI beziehungsweise dem sogenannten Affective Computing.
Autor: Anna Melanie Heidt
EAN: 9783346884008
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.06.2023
Kategorie:
Schlagworte: AI Affective Computing Deontologie Emotionale KI Ethik KI Künstliche Intelligenz Roboterethik Tugendethik Utilitarismus

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr