Einstiege in neue Themen des Geschichtsunterrichts

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638220262
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Methodik des historischen Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Geschichtsunterricht, wie auch in den meisten anderen Fächern, spielen Einstiege in neue Themen eine wesentliche Rolle. Sie sind meist die Einleitung eines Stoffkomplexes der den Schüler mehrere Wochen im Unterricht beschäftigen wird. Zugleich sind sie oftmals die erste 'Begegnungsstätte' des Schülers mit einem ihm zuvor unbekannten Thema. Einstiege bilden daher einen wesentlichen Teil der didaktischen Konstruktion einer Unterrichtsreihe. Von ihrem Gelingen hängt zumindest teilweise ab inwieweit sich Schüler in den folgenden Stunden für das Thema interessieren und beigeistern lassen. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb die Problematik des Einstiegs in neue Themen des Geschichtsunterrichts aus allgemein- und fachdidaktischer Sicht näher zu beleuchten. Hierfür werden in einem ersten Schritt die Einstiege in neue Unterrichtsthemen begrifflich von alltäglichen Stundeneröffnungen und Stundeeröffnungsritualen getrennt und die jeweiligen Funktionen definiert. In einem zweiten Schritt werden anschließend verschiedene Arten des Einstiegs anhand praktischer Beispiele augezeigt, wobei vor allem die Spannungsfelder zwischen Handlungsorientierung und sprachlicher Vermittlung sowie zwischen Lehrer- und Schülerdominanz im Zentrum der Analyse stehen werden um so Rückschlusse auf Chancen und Risiken der verschiedenen Möglichkeiten ziehen zu können. In einem dritten und letzten Schritt soll die Aufmerksamkeit in der Betrachtung von Einstiegen schließlich vom Lehrerhandeln auf Schulbücher bzw. auf deren Auftaktseiten gelenkt werden. Als äußerst aufschlussreiche Quellen haben sich aus allgemeindidaktischer Sicht das Werk von Johannes Greving und Liane Paradies 'Unterrichts-Einstiege: Ein Studien und Praxisbuch' sowie aus geschichtsdidaktischer Perspektive 'Gelungene Einstiege: Voraussetzungen für erfolgreiche Geschichtsstunden' von Gerhard Schneider erwiesen.
Autor: Jan Trützschler
EAN: 9783638220262
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 10.05.2003
Kategorie:
Schlagworte: Einstiege Geschichtsunterrichts Lernens Methodik Themen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr