Einkauf 4.0. Die Digitalisierung im Einkauf

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346569516
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,8, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist, die Chancen und Herausforderungen, sowie die Strategieansätze der Digitalisierung zu skizzieren. Zugrunde gelegt werden Aspekte, die ein effizientes Change-Management ausmachen, um das Potenzial von Einkauf 4.0 auszuschöpfen, um eine erfolgreiche Implementierung zu realisieren. Zuerst wird die Entstehung und die Bedeutung von Einkauf 4.0 erläutert. Es werden die Begriffe Industrie 4.0 und Digitalisierung näher betrachtet. Demnach werden im zweiten Kapitel die Grundlagen für die Thematik dargelegt. Danach wird der Werdegang des Einkauf 4.0. analysiert. Kapitel 4 beinhaltet wichtige Elemente des digitalisierten Einkaufs. Dazu gehören die Technologien in Bezug auf Digitalisierung und Treiber von Industrie 4.0. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick und den Tendenzen in der Zukunft in Kapitel 5 ab. 'Nichts wird bleiben wie es war.' Das Thema Digitalisierung prägt das Leben in jeder Hinsicht, sei es im Alltag oder auf der Arbeit. Was vor Jahrzehnten unvorstellbar war, ist heutzutage unabdingbar, denn Dinge wie ein Smartphone, das Internet, Online-Shopping oder Social Media sind tägliche Begleiter des Privatlebens. Neben Privatpersonen können und müssen auch Unternehmen Chancen und Vorteile der Digitalisierung nutzen, wobei sie aber auch gleichzeitig mit neuen Herausforderungen rechnen müssen. Denn sowohl Privatnutzer als auch Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass die Digitalisierung riskant ist und das Thema Datenschutz bzw. -sicherheit stets vor Augen gehalten werden sollte. Zusammen mit dem Ausdruck der 'digitalen Revolution' fällt oftmals auch der Begriff Industrie 4.0. Mithilfe von digitalen Technologien der Industrie 4.0, ist es möglich die Vernetzung im Unternehmen sicherzustellen. In diesem Kontext müssen Unternehmen ihre Prozesse und die Organisation anpassen sowie neue Technologien einführen, damit sie den digitalen Wandel nicht verpassen, um somit dem Wettbewerb standzuhalten. Ein Grund dafür, warum manche Unternehmen nicht den Schritt in Richtung Einkauf 4.0 wagen, ist der Vorgänger E-Procurement. Dessen Einführungsprojekte damals waren nicht erfolgreich, sodass dem Nachfolger nicht genügend Interesse entgegengebracht wurde. Folglich verpassen viele Unternehmen die Digitalisierung oder sehen keine Notwendigkeit in der Einführung neuer Technologien.
Autor: Anonym
EAN: 9783346569516
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.01.2022
Kategorie:
Schlagworte: 4.0 Bachelorarbeit Digitalisierung Einkauf Einkauf 4.0 e-Procurement

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr