Einführung einer digitalen Währung bei der EZB. Einflüsse von Bitcoin und Libra auf CBDCs

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346829610
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Universität Witten/Herdecke, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung eines digitalen Euros durch die EZB, und zeigt anhand einer Analyse der Module und Auswirkungen auf die Akteure, wie eine CBDC für die Eurozone gestaltet werden sollte. Im Vorfeld werden die wichtigsten Eigenschaften und Überlegungen zu den CBDCs aufgezeigt. Es wird dabei untersucht, welche Einflüsse Bitcoin und Libra als Kryptowährungen auf die Erforschung von CBDCs hatten. Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Bezahlverhalten aller Gesellschaften. Die Abwendung vom Analogen zum Digitalen wirft drängende Fragen für die Zukunft des Bargelds auf. Welche Konsequenzen gehen mit dem Rückgang der Bargeldnutzung einher? Welche Alternativen gibt es, um diesen Rückgang auszugleichen und welche Auswirkungen hätten diese auf Zentralbanken, Finanzintermediäre und die zukünftigen Bezahlsysteme? Aktuell werden weltweit digitale Zentralbankwährungen (CBDC) als neue Form des Zentralbankgelds erforscht und wie mit diesen der öffentliche Zugang zu solchem erhalten werden kann.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr