Einflussfaktoren auf die Besuchsdauer von Internetseiten

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640152414
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Internetpräsenz kommt für die Kundengewinnung und Kundenbindung eine strategische Bedeutung zu, weshalb deren ständige Weiterentwicklung und die Konsumentenverhaltensanalyse an Priorität gewonnen haben. Dem Web Controlling stehen Instrumente zur Verfügung, um die Effizienz der damit verbundenen Investitionen und die Wirkung der Internetseite auf den Konsumenten zu messen. Hierbei gelten die Anzahl der Besuche, der Besucher, der Seitenaufrufe und der aufgerufenen Dokumente als die Basisgrößen.2 Eine weiterführende Erfolgsgröße ist die Besuchsdauer der Internetseite, auf die in dieser Seminararbeit genauer eingegangen wird. Sie gibt die Zeit an, die ein Internetnutzer während eines Besuches auf einer Internetseite verbringt.3 In der wissenschaftlichen Literatur ist auch von der Verweildauer die Rede. Es kann angenommen werden, dass sich mit einer längeren Besuchsdauer das Interesse des Internetnutzers für die Produkte der Internetseite erhöht. Moe und Fader (2004) haben gezeigt, dass ein gesteigertes Interesse mit weiteren Besuchen und einer längerfristigen Kundenbindung in Verbindung zu bringen ist.4 Demers und Lev (2001) sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mit steigender Besuchsdauer ein höherer Bestandsrückgang der Waren einhergeht, so dass die Besuchsdauer von einigen Investoren als Indikator für zukünftige Einnahmen betrachtet wird.5 Aufgrund dieser Ausführungen ist die Erhöhung der Besuchsdauer auf Internetseiten als ein strategisches Ziel im Online-Marketing anzusehen. Aus der dargestellten Bedeutung und dem Mangel aussagekräftiger Studien ergibt sich die Motivation dieser Seminararbeit, in deren Rahmen hinterfragt wird, welche Faktoren die Besuchsdauer auf Internetseiten beeinflussen. Hierbei werden die Ergebnisse bisheriger Studien gegenüberstellend zusammengefasst, mit denen einer eigens durchgeführten Umfrage mit 112 Internetnutzern verglichen und kritisch hinterfragt. Ziel ist es, die Einflussfaktoren auf die Besuchsdauer von Internetseiten zu identifizieren, deren Wirkung herauszustellen, den aktuellen Forschungsstand zu prüfen und Empfehlungen für die Betreiber von Internetseiten abzuleiten.
Autor: Frank Rademacher
EAN: 9783640152414
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.09.2008
Untertitel: Eine Zusammenfassung aktueller Forschungsergebnisse
Kategorie:
Schlagworte: Besuchsdauer Einflussfaktoren Internetseiten Konsumentenverhalten

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr