Einfluss der neuen Medien auf Sprache

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640616930
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Potsdam (Germanistik), Veranstaltung: Typen, Modelle und Merkmale elektronischer Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In wenigen Bereichen der aktuellen Forschung in der angewandten Linguistik ist vermutlich ein ähnlicher Nachholbedarf an deutscher Literatur nötig wie auf dem Feld der medienwissenschaftlichen Kommunikationslinguistik. Noch immer sind hier weite Teile nicht ausreichend beschrieben, häufig werden antiquierte Konzepte auf neue Medien zu übertragen versucht. Eine uneinheitliche Flut an Einzeltexten und Aufsätzen ist hierbei die Folge, doch gerade in dieser Zeit scheint die Dringlichkeit zur Analyse und Beschreibung auftretender Phänomene massiv an Interesse und Gewicht zu gewinnen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in die Methoden und zu Grunde liegenden Konzepte zu gewähren, mit deren Hilfe Sprache in den neuen Medien beschreibbar gemacht werden kann. Hierzu wird zunächst der Medienbegriff erläutert, der für die Arbeitsweise angewendet werden kann, ehe die Kategorisierungen der kommunikativen Gattungen und Kommunikationsformen erläutert werden. Dieser Abschnitt (3) legt dabei nahe, unter welchen Umständen die Kommunikation der neuen Medien gesehen werden kann. Ein zentrales Thema der Beschreibung von medialer elektronischer Kommunikation ist dabei auch das Verständnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, der sich der darauf folgende Abschnitt widmet. Für eine Einordnung und die Behandlung spezifischer Beispiele ist es wichtig, zunächst diesen theoretischen Rahmen zu spannen, bevor darauf aufbauend eine Behandlung exemplarischer Beispiele an Hand der Chat- und SMS-Kommunikation angewendet werden kann. Hierbei werden linguistische Kennzeichen isoliert, die das Sprachkonzept in den präsentierten medialen Varianten näher bringt und die Funktionsweise der Kommunikation in eben diesen Bereichen regelt. Abschließend wird es möglich sein, den Einfluss, den mediale Konstellationen auf die Sprache der Nutzer ausüben, näher zu beschreiben und Gründe zu liefern, aus welchen Motiven dies geschieht. Somit ist garantiert, dass die Besonderheiten erklärbar gemacht werden können.
Autor: David Spitzl
EAN: 9783640616930
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 07.05.2010
Untertitel: Eine exemplarische Darstellung an Hand von Chat- und SMS-Kommunikation
Kategorie:
Schlagworte: Koch/Oesterreicher Kommunikationsform Kommunikationswissenschaft Medienwissenschaft Mündlichkeit Schriftlichkeit kommunikative Gattung kommunikative Gattungen konzeptue konzeptuelle Mündlichkeit mediale Mündlichkeit mediale Schriftlichkeit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr