Effizienzsteigerung in Dienstleistungsprozessen. Chancen und Potenziale

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346653116
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende wissenschaftliche Ausarbeitung befasst sich mit der Fragestellung, inwiefern es bei Dienstleistungsprozessen trotz deren restriktiven besonderen Eigenschaften möglich ist, Effizienzsteigerungen zu erreichen. Während sich die Industrie im Zuge der Wandlung von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft fortwährend anpasste und effizienter wurde, wird Dienstleistungsunternehmen ein enormer Nachholbedarf zugeschrieben. Die nachfolgend betrachtete Versicherungsbranche leidet schon lange unter veralteten Prozessen sowie verpassten Möglichkeiten zur Digitalisierung und bekam dies durch die Corona-Pandemie eindrucksvoll zu spüren. Es sollte daher oberste Priorität sein, sich den Herausforderungen der Technologisierung zu stellen und die etablierten Prozesse grundlegend zu hinterfragen und zu überdenken. Alternativ werden andere Versicherer die Möglichkeiten der Technologisierung und den damit auf Seiten des Anbieters und Nachfragers verbundenen neuen Potenzialen nutzen, um die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen. Die betrachtete Branche setzt weiterhin zu beträchtlichem Anteil auf den Produktionsfaktor Arbeit zur Produktion ihrer Dienstleistung. Der in Medien allgegenwärtige Begriff des demographischen Wandels, der Alterung der Bevölkerung und damit verbunden dem Rückgang der Verfügbarkeit von Arbeitskräften am Arbeitsmarkt, bedroht die Versicherungsbranche demnach besonders stark, sodass dringend dafür zu sorgen ist, die vorhandene Arbeitskapazität bestmöglich und so ressourcenschonend wie möglich in den Produktionsprozessen zu verwenden. Dienstleistungsprozesse sind durch die Integration des externen Faktors gekennzeichnet. Die Möglichkeit der Vorproduktion entfällt größtenteils. Welche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung ergeben sich in Dienstleistungsprozessen? Welche Rolle spielt das Leistungspotenzial des Anbieters? Können, trotz Integration des externen Faktors, Entkopplungspunkte gesetzt werden, um Effizienzpotenziale zu heben? Anhand des Prozesses der jährlichen Überprüfung von KFZ Versicherungen in einem Versicherungsmaklerbetrieb werden die obenstehenden Fragen beantwortet.
Autor: Joshua Knierim
EAN: 9783346653116
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.06.2022
Kategorie:
Schlagworte: chancen dienstleistungsprozessen effizienzsteigerung potenziale

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr