Donna J. Haraways 'A Cyborg Manifesto'. Cyborgs als kritische Interpretation von Entwicklungen in den U.S.A.

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346703729
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Computerisierung in der Bundesrepublik und der DDR, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Donna J. Haraways 'A Cyborg Manifesto'. Haraway formuliert ihren Mythos um den Cyborg, der nicht weniger in Aussicht stellt, als eine utopische Welt, einer Post-Gender-Welt, die frei von Dualismen ist. Vor diesem Hintergrund wird die vorliegende Untersuchung zu Donna J. Haraways Essay 'A Cyborg Manifesto' zweigeteilt sein. Im ersten Teil wird zunächst ein kurzer Überblick über ihr 'Manifesto' gegeben werden. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, um welche schwammig gewordene Grenzen es sich handelt, welche Rolle die Technik und Wissenschaft spielt und wie sich die daran geknüpfte Hoffnung äußert? Im Anschluss wird dem Ursprung des Cyborgs nachgegangen werden. Dabei wird erläutert werden, was ein Cyborg ist, wo er herkommt und wie Haraway diese Entität konzipiert, um sie für den Feminismus zu instrumentalisieren. Daraufhin wird der zeitgenössische Feminismus, so wie er von Haraway beschrieben wird, dargestellt werden und was diese Cyborgversion ihm zu bieten hat. Im zweiten Teil wird die Interpretation Haraways hinsichtlich des emanzipatorischen Potenzials der 'Neuen Technologien' im Zentrum stehen. Einleitend wird hierbei ein kurzer Überblick über die technologischen Hoffnungsträger gegeben werden, um abschließend, anhand der Reproduktionstechnologien formulierte Hoffnungen, Befürchtungen und zeitgenössische, wie aktuelle Kontroversen in den Diskussionen um diese Technologie in den Vordergrund zu rücken.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr