Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung

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ISBN/EAN: 9783828879690
Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten. Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.
Autor: Alexandra Sophia Zimmermann
EAN: 9783828879690
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2023
Untertitel: Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools
Kategorie:
Schlagworte: Abwehrtechnologie Behinderung von Mitbewerbern Digitaler Fußabdruck Lauterkeitsrecht Marktteilnehmer Selbstbestimmung Tracking UWG Unlauterkeit Web-tracking Webtracking Wettbewerbsrecht geschäftliche Handlung § 4 Nr. 4 UWG § 4a UWG

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