Dienstleistungsplattform Intranet

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ISBN/EAN: 9783832440084
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIII 1.Einleitung1 1.1Zur Bedeutung von Information und Kommunikation1 1.2IuK-Systeme in Kreditinstituten: Gründe für den Einsatz2 1.3Integration statt Installation2 1.4RWG-Projekte4 1.4.1Intranet bei Filialbanken4 1.4.2Intranet / Extranet5 1.4.3Die Projektpartner6 1.5Zielsetzung und Aufbau der Diplomarbeit7 2.Grundlagen8 2.1Das Gesamtsystem der bankbetrieblichen Informationsverarbeitung bei den württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken8 2.1.1Basistechnologien9 2.1.2Originäre Bankprozeßsysteme10 2.1.3Informations- und Kommunikationssysteme11 2.1.4Sonstige administrative Systeme12 2.2Intranet - definitorische und technologische Abgrenzungen 12 2.2.1Intranet im technologischen Umfeld von Internet und Extranet13 2.2.2Intranet als Plattform für Information und Kommunikation14 2.2.3„Intranet as Groupware” Lotus Notes/Domino: von der Intranet-Teilmenge zum Synonym14 2.3Intranet bei RWG-Banken17 2.3.1Determinanten der Integration18 2.3.1.1Technologische Aspekte 18 2.3.1.2Produkt- und funktonsorientierter Ansatz versus Objektorientierung 19 2.3.1.3Prozeßorientierter Ansatz21 2.3.2Intranet-Entwicklungsstufen22 2.4Produktentwicklung und -einführung23 3.Vorgehensmodell „Intranet-Einführung”24 3.1Vorstudie Intranet26 3.1.1Rahmenbedingungen für das Intranet-Projekt26 3.1.2Erhebung und Priorisierung von Benutzeranforderungen27 3.1.3Ermittlung und Analyse von IuK-Strukturen und -Prozessen29 3.2Intranet-Rahmenplan32 3.2.1Darstellung des Intranet-Szenario33 3.2.2Infrastrukturelle und organisatorische Begleitmaßnahmen34 3.2.2.1Prozesse34 3.2.2.2Technologie35 3.2.2.3Informationsmanagement35 3.2.2.4Kommunikationsmanagement37 3.2.2.5Personalmanagement38 3.2.3Nutzenabschätzung und Bewertung39 3.2.3.1Betrachtung der Kostenfaktoren40 3.2.3.2Bewertung des Nutzens42 3.3Strategie-Entscheidung Intranet44 3.4Organisatorisch-technische Implementierung des Intranet45 3.5Ausbau und Weiterentwicklung46 4.Exemplarische Einführung bei der Volksbank Herrenberg eG47 4.1Projektinitialisierung47 4.2Anforderungserhebung und Schwachstellenanalyse50 4.2.1Kommunikationsverhalten und -medien50 4.2.2Derzeitiger Einsatz von IuK-Technik52 4.2.3Anforderungen an die Unternehmens-DV53 4.2.4Unterstützungs- und Informationsbedarf54 4.2.5Erwartungen und Befürchtungen beim Einsatz neuer IuK-Technologien55 4.3Priorisierung von [...]
Autor: Peter Esposito
EAN: 9783832440084
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.05.2001
Untertitel: Integration als organisatorisches Vorgehensmodell zur Optimierung von Informations- und Kommunikationsprozessen dargestellt am Beispiel einer württembergischen Genossenschaftsbank
Kategorie:
Schlagworte: beispiel dienstleistungsplattform genossenschaftsbank informations- integration intranet kommunikationsprozessen optimierung vorgehensmodell

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