Die Völkische Bewegung. Vergleichende Besprechung der Texte von George L. Mosse und Uwe Puschner

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668074248
Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europas - Zeitalter Weltkriege, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Die Völkische Bewegung, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay vergleicht Texte von George L. Mosse und Uwe Puschner und ihre Meinung zum Zusammenhang zwischen Nationalsozialismus und völkischer Bewegung. Beide Autoren betonen einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen den beiden. Dabei weisen beide sowohl auf eine direkte, als auch auf eine indirekte Verbindung des Nationalsozialismus zur völkischen Bewegung hin. Eine direkte Verbindung der beiden Bewegungen sehen beide Autoren in der 'jüdischen Bedrohung' als Anknüpfungspunkt der nationalsozialistischen Ideologie and die völkische Ideologie. Während Puschner die Vereinnahmung des Adjektivs 'völkisch', den Rückgriff auf völkische Symbole und Elemente der völkischen Weltanschauung durch die Nationalsozialisten, als eine indirekte Verbindung der beiden Bewegungen sieht, betont Mosse die indirekte Verbindung der beiden Bewegungen über den Begriff der 'deutschen Revolution'. Bildete zunächst die völkische Jugend im wilhelminischen Kaiserreich die Vorhut für eine 'deutsche Revolution' und dem damit verbundenen Wunsch nach einer stärkeren ursprünglichen Einheit des Volkes, übernahm später die nationalsozialistische Bewegung diesen Begriff und füllte ihn mit eigenen Inhalten. Dieser Zusammenhang ermöglichte auch eine auf der gefühlsmäßigen Ebene angesiedelte Gemeinsamkeit zwischen nationalsozialistischen und völkischen Gruppen, sowie großen Teilen der Jugend, obwohl die Beziehungen zwischen den Völkischen und den Nationalsozialisten von Puschner insgesamt als spannungsreich charakterisiert werden.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr