Die Verflechtung von Motiven in Daniel Kehlmanns 'Ruhm'. Eine Motivanalyse der neun Geschichten

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389010433
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die verbindenden Motive innerhalb von Daniel Kehlmanns Roman 'Ruhm: Ein Roman in neun Geschichten'. Ausgehend von der These, dass die Geschichten im Buch 'säuberlich getrennt' seien, wird die Existenz und Bedeutung von Motiven wie Suizid, Identität und Mobiltelefonen in den neun Geschichten analysiert. Dabei wird aufgezeigt, wie diese Motive nicht nur die Handlung tragen, sondern auch die Geschichten miteinander verknüpfen. Die Motivanalyse wird durchgeführt, um die Frage zu beantworten, inwiefern die Geschichten in 'Ruhm' tatsächlich voneinander getrennt sind und wie die Motive zu ihrer Verbindung beitragen. Durch die kritische Betrachtung der Motivforschung und eine theoretische Einordnung werden die Grundlagen für die Analyse geschaffen. Anhand exemplarischer Textstellen werden die Verbindungen zwischen den Geschichten aufgezeigt. Das Fazit fasst die Ergebnisse zusammen und bezieht Stellung zur These der Trennung der Geschichten im Buch.
Autor: Nico Hankamp
EAN: 9783389010433
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 10.04.2024
Kategorie:
Schlagworte: daniel eine geschichten kehlmanns motivanalyse motiven ruhm verflechtung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr