Die Untersuchung verbaler Interaktion von Lehrenden und Lernenden unter dem Aspekt des 'Gender Mainstreaming'

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ISBN/EAN: 9783656137153
Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Allgemeine und Vergleichende Pädagogik, Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Seminar: 'Multifunktionsstelle Lehrer', Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den verbalen Interaktionen Lehrender und Lernender in besonderem Hinblick auf die Praxis des 'Gender Mainstreaming' im Bereich der Institution Schule auseinander. Dabei werden zentrale Begriffe wie Gender Mainstreaming, Koedukation und Reflexive Koedukation geklärt. Anhand der Beobachtung des Unterrichts an einer staatlichen Schule soll festgestellt werden, ob Mädchen und Jungen in gleichem Maße an den verbalen Interaktionen beteiligt sind und ob in diesen eine geschlechtergerechte Sprache Eingang findet.
Autor: Paul Schmidt
EAN: 9783656137153
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 21.02.2012
Untertitel: Die Feststellung eines fehlenden Bewusstseins für eine reflexive Koedukation am Beispiel eines Staatlichen Gymnasiums
Kategorie:
Schlagworte: aspekt beispiel bewusstseins feststellung gender gymnasiums interaktion koedukation lehrenden lernenden mainstreaming staatlichen untersuchung

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