Die Unternehmenskultur nach Schein und Veränderung der Organisationskultur als strategische Veränderung

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346651815
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Was konkret unter dem Begriff Unternehmenskultur verstanden wird, wie sich diese bei Nordmilch charakterisiert und warum für ein langfristiges Überleben am Markt die Veränderung der Organisationskultur notwendig ist, soll in dieser Arbeit untersucht werden. Die Veränderung der Unternehmenskultur unter Berücksichtigung von Nordmilch soll im Kontext einer strategischen Veränderung betrachtet werden. Zu Beginn der Arbeit wird eine Einführung in die Unternehmenskultur gegeben, um zunächst diesen Begriff präzise zu definieren. Hier soll zudem die Kultur eines Unternehmens charakterisiert und zusätzlich dazu einige Perspektiven auf die Unternehmenskultur beschrieben werden. Darauf aufbauend wird die Unternehmenskultur nach Edgar Schein erläutert und gleichzeitig argumentiert, wie sich dieses bei Nordmilch niederschlägt. Im Anschluss werden die Funktionen und Einflüsse auf die Organisationskultur betrachtet, um dadurch im letzten Teil die Ursachen für die Veränderungen der Kultur eines Unternehmens zu verstehen und den Kulturwandel als strategische Veränderung darzustellen. Die Arbeit soll mit einer kritischen Diskussion und einem Fazit über die gewonnenen Ergebnisse abgeschlossen werden. Zur Lösung der Zielsetzung und Problemstellung werden ausschließlich literarische Quellen aus dem Bereich der Unternehmensführung, des Change-Managements, sowie Werke, die sich speziell dem Thema Unternehmenskultur widmen, herangezogen.
Autor: Edi Patekar
EAN: 9783346651815
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 30.05.2022
Untertitel: Beschreibung der Unternehmenskultur als vielschichtiges Phänomen anhand des Traditionsunternehmens 'Nordmilch'
Kategorie:
Schlagworte: beschreibung nordmilch organisationskultur phänomen schein traditionsunternehmens unternehmenskultur veränderung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr