Die Umsetzung der Blue Ocean Strategy in der Kreuzfahrtindustrie am Beispiel von AIDA Cruises
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783640898497
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Quadriga Hochschule Berlin, Veranstaltung: Management - Unternehmensstrategie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der von den Autoren W. Chan Kim und Renée Mauborgne vorgestellten Blue Ocean Strategy. Im Rahmen der wissenschaftlichen Darstellung dieses Konzepts soll untersucht werden, inwieweit die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises die Blue Ocean Strategy bei deren Vorhaben, sich am Kreuzfahrtmarkt durch die Erschließung neuer Kundengruppen zu positionieren, erfolgreich anwenden konnte. Der internationale Markt für Kreuzfahrten ist seit über 20 Jahren durch jährliche Wachstumszahlen geprägt. Um die stetig steigende Nachfrage konkurrieren diverse international tätige Kreuzfahrtunternehmen. Auch zukünftig geht die Branche von einem positiven Wachstum des Marktes hinsichtlich der beförderten Passagiere sowie der Umsätze aus. Der Kreuzfahrtmarkt genießt demzufolge innerhalb der Tourismusbranche eine wichtige Stellung und lässt sich im Sinne der Überlegungen zur Blue Ocean Strategy als ein Red Ocean bezeichnen, wie im zweiten Kapitel dieser Arbeit dargestellt werden soll. Ausgehend von der Darstellung der Blue Ocean Strategy wird nach einem prägnanten Überblick über die Kreuzfahrtindustrie detailliert auf das Unternehmen AIDA Cruises eingegangen. Dabei liegt der Fokus weniger auf wirtschaftlichen Kennzahlen und historischer Entwicklung der Reederei. Vielmehr soll das charakteristische Clubschiff-Konzept der Reederei beleuchtet und anhand dessen abgeleitet werden, welche der in der Blue Ocean Strategy erfassten Aspekte von AIDA Cruises angewendet wurden, und in welcher Weise diese zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Dementsprechend soll das fünfte Kapitel die Fakten aus den vorangegangenen Kapiteln zur Blue Ocean Strategy, zur Kreuzfahrtbranche sowie zum Unternehmen und dessen strategischem Konzept zusammenführen. Zu diesem Zweck werden die theoretischen Kernaussagen erneut aufgegriffen und deren tatsächliche Umsetzung am konkreten Beispiel des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises dargestellt.
Autor: | Armin Skierlo |
---|---|
EAN: | 9783640898497 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.04.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | AIDA Cruises Blue Ocean Strategy Kreuzfahrtindustrie Strategie Unternehmensführung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr