Die Produktpolitik als Erfolgsfaktor von Hidden Champions. Bestandsaufnahme und Entwicklungen an Fallbeispielen
18,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346965257
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,7, Technische Hochschule Mittelhessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Produktstrategien der Hidden Champions. Dabei soll herausgefunden werden, welche produktpolitischen Entscheidungen den Unternehmenserfolg beeinflusst haben. Mithilfe von Fallbeispielen aus der deutschen Unternehmenslandschaft werden mögliche Zusammenhänge zwischen Produktpolitik und Erfolg aufgezeigt. Ziel ist es, die Bedeutung der Produktpolitik bei Hidden Champions zu verdeutlichen und den Einfluss dieser Strategien auf den Unternehmenserfolg zu analysieren. Die Untersuchung erfolgt theoretisch-deduktiv und stützt sich auf vorhandene Literatur sowie öffentlich verfügbare Unternehmensinformationen. Die Produkte der Hidden Champions gelten als erfolgreich und innovativ, die Unternehmen sind dennoch in weiten Teilen der Gesellschaft unbekannt, da sie oftmals im Verborgenen agieren und öffentlich kaum in Erscheinung treten. Die Einflussfaktoren auf die Produkte der Hidden Champions können demnach nur schwer nachvollzogen werden. Gleichzeitig stellt die Produktpolitik nach Meffert das 'Herz des Marketing' dar. Sie nimmt eine herausragende Stellung in der Gestaltung des Absatzprogramms ein, das für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielt. Dahingehend stellt sich die Frage, was die Produkte der Hidden Champions so erfolgreich macht. Besteht ein Zusammenhang zwischen der angewandten Produktpolitik und dem Unternehmenserfolg? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche produktpolitischen Entscheidungsfelder im Kontext des Unternehmenserfolgs angewendet wurden. Die Untersuchung bezieht sich dabei neben theoretischen Grundlagen auf konkrete unternehmerische Fallbeispiele, welche im Bereich der deutschen Hidden Champions eingeordnet werden. Um die wirtschaftliche Entwicklung zu bewerten, wird der Umsatz als zentrale Kennzahl herangezogen. Anhand definierter Zeitabschnitte zwischen Bestandsaufnahme und Entwicklung werden umsatz- und produktpolitische Veränderungen ermittelt. Da die Produktpolitik vielschichtig ist, werden nur die relevanten Themen behandelt, die zur Beantwortung der Fragestellung notwendig sind. Ebenso erfolgt eine Fokussierung auf ausgewählte Produkte oder Produktbereiche in den Fallbeispielen.
Autor: | Andree Müller |
---|---|
EAN: | 9783346965257 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.11.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erfolg Fallbeispiele Fokussierung Globalisierung Hidden Champions Innovation KMU Ladekabel Lamy Marketing Marketing-Mix Mennekes Mittelstand Produktpolitik UTSCH Umsatzentwicklung Unternehmenserfolg |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr