Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
14,90 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783781556409
Pädagogische Problemlagen sind vielschichtig, häufig sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen Personen sowie ihren Familien und Unterstützerinnen und Unterstützern.
Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyseinstrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewinnen.
Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor.
Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theoretischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt.
Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik als auch an die kooperierenden Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin, Therapie und Pflege.
Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyseinstrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewinnen.
Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor.
Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theoretischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt.
Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik als auch an die kooperierenden Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin, Therapie und Pflege.
Autor: | Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.) |
---|---|
EAN: | 9783781556409 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.04.2018 |
Untertitel: | Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern |
Kategorie: | |
Schlagworte: | DSM Diversity Management Entwicklungspädagogik Klassifikationssystem Konfliktmanagement Kurt Lewin Lebensraum Neurorehabilitation Psychologie Rehabilitationspädagogik Resilienz Resilienz-Analyse Therapie cross-kategoriale Sonderpädagogik |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr