Die Mechanismen der Skandalisierung

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ISBN/EAN: 9783957681850
Was unterscheidet einen Skandal von einem Missstand und warum gibt es die größten Skandale in Ländern mit den geringsten Missständen? Wie werden kleine Missstände zu großen Skandalen und warum gehen ­einige Skandalisierte öffentlich unter, während andere sich erfolgreich ­behaupten? Warum betrachten sich alle Skandalisierten auch dann als Opfer, wenn sie ­zugeben, was man ihnen vorwirft? Woran erkennt man, ob Skandale nützlich oder schädlich sind? Und ganz zentral: Worauf ­beruht in Skandalen die Macht der Medien und wie gehen sie damit um? Antworten liefern repräsentative Analysen von mehreren tausend Skandal­berichten in Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie ­systematische Befragungen von weit über eintausend Journalisten, Politikern, Juristen, ­Managern und Vertretern von Interessengruppen. Ihr Ergebnis ist eine empirisch fundierte Skandaltheorie. Sie bildet die Grundlage von ­anschaulichen Fallstudien zur Skandalisierung von prominenten Personen, darunter Bundespräsident Christian Wulff und Bischof Franz-Peter ­Tebartz-van Elst; bedeutenden Unternehmen, darunter VW und Shell; wichtigen ­Technologien, darunter die Kernenergie und Dieselmotoren ­sowie erfolgreichen Produkten, darunter das G36 und Glyphosat.
Autor: Kepplinger, Hans Mathias
EAN: 9783957681850
Auflage: 004
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 243
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2017
Untertitel: Warum man den Medien gerade dann nicht vertrauen kann, wenn es darauf ankommt
Schlagworte: Fernsehen - Privatfernsehen Gesellschaft / Bildung, Erziehung, Medien Mediensoziologie Medientheorie Medienwissenschaft Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Soziologie TV Umfrage Werbung Öffentlichkeit - öffentlich

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