Die Literaturkritik, die Literaturwissenschaft in ihrer Wirkung im Literaturbetrieb
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656225492
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Veranstaltung 'Außerschulische Fachdidaktik' wurden drei Themenbereiche des Literaturbetriebs als Referate präsentiert. Bestseller und ihre Listen, literarische Preise und Literaturkritik sind drei wichtige Komponente des Literaturbetriebs, die alle den Zweck erfüllen sollen das Buch als Medium und kulturellen Gegenstand zu erhalten, zu präsentieren und zu untersuchen. Im Folgenden stehen das Thema des Bestsellers und seiner Listen sowie die Instanz der literarischen Preise als textliche Umarbeitungen der dazugehörigen Kurzreferate jeweils für sich. Eine genauere Betrachtung folgt darauf für das Thema Literaturkritik, dem eine wissenschaftliche Ausarbeitung und Literatur zugrunde liegt. Dabei wird vor allem auf die Literaturkritik als Kritik im Feuilleton und ihre Rolle im Verhältnis zwischen Medien und Literatur eingegangen. Daraufhin wird die ihr verwandte Literaturwissenschaft, die oft als eine Neben- oder Oberdisziplin angesehen wird, auf ihr Verhältnis untersucht.
Autor: | Jay Hem |
---|---|
EAN: | 9783656225492 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.06.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | literaturbetrieb literaturkritik literaturwissenschaft wirkung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr