Die Layoutplanung für die Erstellung kundenintegrativer Leistungen

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668645462
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Reibungslose und effiziente Abläufe, kostenoptimale Produktionssysteme und voll automatisierte Fertigungsanlagen sind heutzutage zwingend notwendig, um eine wichtige Rolle im globalen Wettbewerb einzunehmen. Die Etablierung solcher hocheffizienten Strukturen ist jedoch nicht ohne Weiteres zu erreichen. Um langfristig ressourcenschonend Gewinne einzufahren, müssen Unternehmungsstrukturen in der Lage sein, flexibel auf Änderungen im Umfeld reagieren zu können. Diese Änderungen im Umfeld können einerseits technischer Natur, in Form von neuen technologischen Entwicklungen, andererseits aber auch marktbedingt sein. Auf Seite der marktbedingten Veränderungen gilt es an dieser Stelle vor allem die kürzeren Produktlebenszyklen und die stärkere Gewichtung von Kundenbedürfnissen zu nennen. Vor diesem Hintergrund der wechselnden Produktionsbedingungen befasst sich die Layoutplanung mit dem Problem der effizienten Anordnung von Fertigungsmaschinen innerhalb einer Produktionshalle und verfolgt dabei neben kostenorientierten Zielen auch Ziele zur Verbesserung der Gesamtproduktivität. Die nachfolgende Arbeit befasst sich zunächst mit den Grundlagen der Layoutplanung, indem zunächst allgemeine Ziele und Möglichkeiten der Layoutplanung erläutert werden und in einem zweiten Schritt das Thema Kundenintegration aufgefasst wird. Weitergehend werden im Hauptteil der Arbeit, nach vorangegangener Einleitung, verschiedene Planungsansätze anhand ausgewählter Beispielindustrien vorgestellt, die dazu dienen sollen, die Einflüsse der Kundenintegration auf die Layoutplanung darzustellen. Dabei nimmt der Grad der Kundenintegration von Kapitel zu Kapitel zu, was heißen soll, dass der Kunde einerseits in bestimmten Wirtschaftszweigen kaum Einflussmöglichkeiten auf die Planung hat, während er vor allem im Dienstleistungssektor nahezu im Mittelpunkt der Planung steht. Die Planungsansätze reichen daher von völlig produktorientiert ohne Kundeneinfluss bis hin zu gezielter Prozessorientierung. Abschließend werden die wichtigsten Aspekte noch einmal in einem Fazit aufgefasst.
Autor: Jan Kotthoff
EAN: 9783668645462
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.02.2018
Kategorie:
Schlagworte: Fabrikplanung Kundenintegration Layout Layoutplanung Standortplanung dflp dynamic facility layout problem facility layout manage

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr