Die Kinderzeche

9,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783756261925
Das Festspiel "Die Kinderzeche" wurde vor 125 Jahren als Gesamtkunstwerk konzipiert. Eine Stadt spielt sich selbst. Quellentexte und Bildmaterial bieten eine facettenreiche, 550-jährige Geschichte des Immateriellen Kulturerbes. Die Glaubensspaltung der Bürgerschaft führte zu miteinander konkurrierenden katholischen und evangelischen Schulzechen. Die Evangelische Kinderzeche entwickelte sich zum historisierten Umzug und einem Bürger- und Volksfest. Die älteren Darstellungen der Kinderzeche ab 1897 enthalten nur wenige Seiten zum Werdegang und beinhalten tradierte Irrtümer. Nun liegt eine Gesamtdarstellung einschließlich des Festspiels bis heute vor.

Gerfrid Arnold war Stadtarchivar der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl. Als Schriftleiter des Periodikums "Alt-Dinkelsbühl", der Beilage der Fränkischen Landeszeitung, verfasste er zahlreiche Beiträge zur Heimatgeschichte. Seit dem Erscheinen seines ersten Dinkelsbühl-Buches vor über 30 Jahren weisen ihn seine Bücher als Kenner der Lokalhistorie und Archivquellen aus. In der Reihe "Dinkelsbühl Geschichte light" fasst er seine Forschung zu den Themen Judenschaft, Stadtgeschichte, Hexenwahn und Kinderzeche zusammen.
Autor: Gerfrid Arnold
EAN: 9783756261925
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 13.05.2022
Untertitel: Dinkelsbühl Geschichte light
Kategorie:
Schlagworte: Dinkelsbühl Festspiel Immaterielles Kulturerbe Kinderzeche Religionsgeschichte

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr