Die Judenverfolgung und Flüchtlingsproblematik im Dritten Reich - Dargestellt anhand des Jugendbuchs 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl'

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638530767
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Seminar: Klassiker der Kinder und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars ' Klassiker der Kinder und Jugendliteratur' stellten wir in einer Gruppe das Jugendbuch ' Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' vor. Mit dieser Hausarbeit möchte ich mich nun verstärkt und schwerpunktmäßig mit der Thematik der Judenverfolgung und Flüchtlingsproblematik zur Zeit des Dritten Reiches im Roman auseinander setzen. Der Völkermord an circa sechs Millionen Juden zur Zeit des Nationalsozialismus ist beispiellos in der Geschichte. Viele Juden verließen Deutschland und wurden staatenlos und entmündigt durch ihr Flüchtlingsdasein. Mit der anfänglichen Diskriminierung führte die Arisierung, die Reichspogromnacht und die spätere folgende Wannseekonferenz, die die Weichen für die Endlösung der Judenfrage stellte, zur planmäßigen Vernichtung der Juden unter der Herrschaft der NSDAP. Mit dem geschichtlichen Hintergrund im Blick, den Schwerpunkt aber auf die Flucht aus der Heimat und die Eingewöhnung in ein Leben im Exil gelegt, wird diese Thematik vordergründig im Roman behandelt. Trotz dieses Schwerpunktes soll aber ebenso im Rahmen der Hausarbeit auf die politische Situation in Deutschland und speziell auf das Leben der verfolgten Juden im Nationalsozialismus eingegangen werden. Mit dieser Arbeit soll der Aspekt der Flüchtlingsproblematik und des Heimatverlustes anhand der Protagonisten Anna, Max und den Eltern herausgearbeitet werden, der Aufstieg der Nationalsozialisten, die Judenverfolgung im Roman, das Leben im Exil aber auch das Leben der verfolgten Juden in Deutschland am Beispiel von Annas Onkel Julius aufgezeigt werden. Dabei soll des Weiteren die Thematisierung des Nationalsozialismus und die Frage nach der Verharmlosung der Judenverfolgung im Roman in den Blick genommen werden.
Autor: Simone Kienel
EAN: 9783638530767
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 06.08.2006
Untertitel: Dargestellt anhand des Jugendbuchs 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl'
Kategorie:
Schlagworte: Dargestellt Dritten Flüchtlingsproblematik Hitler Judenverfolgung Jugendbuchs Jugendliteratur Kaninchen Kinder Klassiker Reich Seminar

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr