Die Jena-Plan-Schule. Das Konzept nach Peter Petersen
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656462507
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Schüler sehen ihre Schulzeit als unvermeidbare Zwangsveranstaltung an, die sie irgendwie überstehen müssen. Konflikte mit den Lehrern und unzufriedenen Eltern belasten oft die Entwicklung und Motivation. Einige Schüler haben sogar Angst in die Schule zu gehen, sehen sich dem ganzen Druck nicht gewachsen und verweigern sogar die Schule. Diese Tatsachen führen zu der Überlegung, was man an dem heutigen Schulsystem ändern kann, so dass es attraktiver für die Schüler gestaltet ist, keine Zwangsveranstaltung mehr darstellt und stattdessen mehr Freiräume und weniger Druck hervorruft. Peter Petersen hat ein pädagogisches Konzept, den Jena-Plan, entworfen, welches zum einen mehr Freiraum und weniger Leistungsdruck für die Schüler schafft und zugleich zur Eigentätigkeit und zum Gemeinschaftsleben anregt. Auf den nächsten Seiten werde ich dieses Konzept des Jena-Plans näher beleuch-ten. Zu Anfang werde ich Peter Petersens Leben bis zur Fertigstellung des Jena-Plans darstellen. Ich denke, dass es wichtig ist, Biographisches von ihm zu ken-nen, denn seine Erfahrungen und Begegnungen, die er machte wirkten sich auf seine Pädagogik aus und lassen so auch seine Beweggründe, die zu diesem Kon-zept führten besser verstehen. Nachdem ich dann die Entstehung und Entwicklung des Jena-Plans dargestellt habe, möchte ich seine Erziehungsidee für die Schule näher beleuchten. Dann komme ich zu dem Teil meiner Arbeit, in dem ich den Jena-Plan in der Schulpraxis näher vorstellen werde. In dem Abschnitt werde ich mich mit den Themen um die Stammgruppe, der Schulwohnstube, den Bildungsgrundformen, dem Wochen-arbeitsplan, der Charakteristik und der Elternschaft näher beschäftigen. Ich denke, dass man an diesen Bereichen das Konzept und auch den Unterschied zu der traditionellen bzw. heutigen Standard-Schule gut erkennen kann. Außerdem stellen diese Themen wichtige Punkte im Konzept des Jena-Plans dar. Zu guter Letzt werde ich über die gewonnenen Ergebnisse ein Fazit abgeben.
Autor: | Swenja Rolfes |
---|---|
EAN: | 9783656462507 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.07.2013 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erziehungstheorien Konzepte Pädagogik Schule Soziale Arbeit |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr