Die Erweiterung des Kunstbegriffs als Reflexion über das Verhältnis von Kunst und Arbeit

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656203148
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Theatralität als Wahrnehmungsform, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Marcel Duchamps Konzeption der Ready-Mades und der Verwendung alltäglicher Produkte der industriellen Warenwelt in den Collagetechniken der Avantgarde, verweist die Erweiterung des Kunstbegriffs auf die konzeptionellen Felder von Arbeit und Produktion. Die Präsentation alltäglicher Objekte im musealen Kontext offenbart einerseits deren Kunstcharakter und andererseits damit zugleich den Produktcharakter des traditionellen Kunstwerks. In der technischen Bearbeitung von Material konvergieren künstlerische und industrielle Produktion. Die Konsequenzen dieser Parallelisierung künstlerischer mit gesellschaftlichen Produktionprozessen - eine Neudefinition der Konzeptionen von Künstler und Werk, in der gesellschaftliche und künstlerische Praxis zusammenfallen - haben in den 60er Jahren unter Erfindung neuartiger ästhetischer Formen wie Happening und Performance einen Ausdruck gefunden. Im Folgenden sollen anhand der Performances 'Anthropométries de l'époque bleu' (1960) und 'I like America and America likes me' (1974) Reflexionsmodelle von Yves Klein und Joseph Beuys über die Begriffe von Arbeit und Produktion aufgezeigt werden.
Autor: Maximilian Gilleßen
EAN: 9783656203148
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 30.05.2012
Untertitel: Am Beispiel von Yves Kleins 'Anthropométries de l'époque bleu' und Joseph Beuys' 'I like America and America likes me'
Kategorie:
Schlagworte: Happening Joseph Beuys Kojote Kreativität Marcel Duchamp Neoavantgarde Performance Readymade Yves Klein kreativer Akt

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr