Die Erstellung und Analyse eines Echo-Textes unter Berücksichtigung seiner Vorlage 'Der Tunnel' von Friedrich Dürrenmatt

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668415324
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 5 Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Idee des sogenannten Echo-Textes, welcher bewusst den Stoff voriger Autoren und ihrer Geschichten auffassen möchte, um eine eigene Herangehensweise an die Grundthematik anzubieten. Hierbei können auch handwerkliche Eigenheiten übernommen werden, die die neue Geschichte wie ein Echo ihres Vorbildes wirken lässt - von daher auch die Bezeichnung Echo-Text. Nochmals rückbezogen auf das Eingangszitat, werden mit Hilfe dieser Technik 'tausend [neue] Stimmen' erschlossen, die doch alle, auf die eine oder andere Weise, 'eine einzige Geschichte erzählen'. Es folgt die selbstverfasste Kurzgeschichte 'Die Reise', welche die Kurzgeschichte 'Der Tunnel' von Friedrich Dürrenmatt zum Vorbild nimmt. Des Weiteren die Analyse, aufgeteilt in drei Abschnitte, unter der Berücksichtigung, dass es sich hierbei um einen Echo-Text handelt, aber auch eine eigenständige Narration abbilden möchte. Letztlich formt eine Abschlussbetrachtung des angesprochenen Themenfeldes und seines Nutzens das Ende dieser Arbeit.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr