Die Entwicklung der Managementlehre

38,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832430986
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Entwicklung der Managementlehre und deren Techniken, sowie Ansätze zur effizienten Führung und Koordination eines Unternehmens sind Gegenstand dieser Untersuchung. Es wurden im Lauf der Zeit viele verschiedene Konzepte entwickelt, die helfen sollen, eine Organisation wie eine Unternehmung zu erklären und zu verstehen, und die zu einer erfolgreichen Unternehmensleitung durch den Manager beitragen sollen. Die Darstellung einiger ausgewählter Ansätze in ihrer Entstehungsgeschichte, ihren Hauptaussagen und ihren wesentlichen Kritikpunkten, sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für eine praktische Anwendung sind der Inhalt dieser Arbeit. Da eine große Anzahl von Theorien zum Thema Unternehmensführung existieren, ist es notwendig eine Eingrenzung der Themenbereiche vorzunehmen. Nachdem zunächst einige begriffliche Grundlagen, die im Verlauf der Arbeit regelmäßig verwendet werden, zur Erleichterung des Verständnisses aufgeführt werden, folgt ein kurzer historischer Überblick über die Entstehungsgeschichte des Managements. Danach werden die drei Hauptkonzepte vorgestellt: die Klassiker, die Neo-klassiker sowie die modernen Ansätze. Innerhalb der inhaltlichen Darstellung der einzelnen Hauptkonzepte wird neben deren Entstehungsgeschichte, ihrer Darstellung und ihren Kritikpunkten auch auf praktische Anwendungen im Management eingegangen. Außerdem sollen inhaltliche Verbindungen oder Unterschiede aufgezeigt werden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse beschließt die Arbeit. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Abgrenzung des Themas und Gang der Untersuchung1 2.Begriffliche Grundlagen2 2.1Management2 2.2Organisation2 3.Entstehung des Managements und der Managementlehre4 3.1Ökonomisch-gesellschaftlicher Hintergrund4 3.1.1Industrielle Revolution4 3.1.2Wandel der Produktionsformen5 3.1.3Konsequenzen der Industrialisierung6 3.2Etablierung des Fachs an den Hochschulen7 3.2.1Geschichtliche Entwicklung7 3.2.1.1Anglo-amerikanischer Raum7 3.2.1.2Deutschsprachiger Raum8 3.2.2Status und Einordnung des Fachs9 4.Die Entwicklung von Lehrmeinungen11 4.1Klassische Ansätze12 4.1.1Scientific Management12 4.1.2Administrativer Ansatz14 4.1.3Bürokratiemodell von Max Weber15 4.1.4Psychotechnik17 4.2Neo-klassische Ansätze18 4.2.1Brückenschlag durch Chester I. [...]
Autor: Klaus Schöfer
EAN: 9783832430986
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.02.2001
Kategorie:
Schlagworte: management managementtheorie organisationstheorie unternehmensführung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr