Die Distribution im deutschen Pharmamarkt

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656654186
Projektarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist von einem demografischen Wandel geprägt. Die Bevölkerung wird zunehmend älter. Aus heutiger Sicht ist jeder Fünfte älter als 65 Jahre, zur Mitte des Jahrhunderts erwartet man, dass es jeder Dritte sein wird. Ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und eine erhöhte Nachfrage nach einer besseren und umfangreicheren Versorgung mit gesundheitsspezifischen Produkten sind zu verzeichnen. Weiterhin ist eine steigende Ausgabenbereitschaft im Gesundheitsbereich durch die Bevölkerung zu beobachten. Für viele Krankheiten, wie z.B. Krebs, AIDS und Multiple Sklerose, gibt es jedoch nach wie vor kein 'Heilmittel'. Viele Pharmaunternehmen befassen sich mit der Forschung und Entwicklung etwaiger Wirkstoffe. Gesetzliche Rahmenbedingungen verschärfen jedoch die Zulassung neuer Wirkstoffe. Rentable Arzneimittel verlieren nach und nach ihren Patentschutz. Das bedeutet, dass für andere Pharmahersteller der Weg zur Herstellung von Generikas geebnet ist. Gleiche Wirkstoffpräparate werden von vielen renommierten Pharmaunternehmen, wie z.B. Ratiopharm®, Hexal® und Stada® produziert. Rund 86000 Medikamente sind derzeit gelistet. Dem stehen aber nur rund 2750 Wirksubstanzen gegenüber. Gesetzliche Beschlüsse tragen zusätzlich zur Veränderung des heutigen Gesundheitsmarktes bei. Zu den jüngeren Regulierungsinstrumenten (April 2007) zählen die Rabatte, die zwischen den Krankenkassen und Arzneimittelherstellern vereinbart werden. Für jeden Wirkstoff und jede Krankenkasse ist ein anderer Hersteller denkbar. Die Apotheken sind gesetzlich dazu verpflichtet diese Rabattarzneimittel abzugeben. Demzufolge ist eine entsprechende Lieferfähigkeit gegenüber den Kunden ein Wettbewerbsvorteil. Durch die sich ändernden Gegebenheiten, wird der Distribution eine immer größer werdende Bedeutung zugeschrieben. Da viele Arzneimittel Besonderheiten in Lagerung und Transport aufweisen, ist es für Distributionsteilnehmer eine große Herausforderung allen Ansprüchen und gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden.
Autor: Anja Gröbner
EAN: 9783656654186
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.05.2014
Kategorie:
Schlagworte: Distribution Marketing Pharmamarkt

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr