Die Bedeutung von Medien für die Vermittlung von Bildung

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668178861
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Pädagogik und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungstheorie und Medienpädagogik sind Bereiche, die sich bisher als getrennte 'Theoriefelder' verstehen. Neue Medien und Technologien, schreibt Werner Sesink, waren und sind für die Bildungstheoretiker bisher immer ein Randthema gewesen, mit welchem man sich nur ab und zu beschäftigt. Medienpädagogik hingegen nähme Bildungstheorie höchstens als eine Art Hintergrund in Anspruch. Beide Seiten verstehen Bildung jedoch als betroffen durch die Entwicklungen der Massenmedien und neuen Technologien. Bildung muss auf diese Entwicklungen und dadurch entstandenen Veränderungen in unserer Gesellschaft antworten. Die verschiedenen Sichtweisen und Reaktionen auf die neuen Medien wechseln von einem Gefühl der Gefährdung unseres Bildungs-, ja sogar unseres Wirklichkeitsbegriffs, bis hin zu einer positiven Herausforderung und Möglichkeit für Schule und Unterricht (vgl., Sesink, 2008, S. 13-14). Die positive Haltung zu den Möglichkeiten der neuen Medien soll auch in dieser Arbeit im Rahmen der Möglichkeiten für die Vermittlung von Bildung vertreten werden. Jedoch soll auch das weitere Verständnis von Bildung und Medien betrachtet werden, welches Werner Sesink vertritt, nämlich, dass 'Bildung nicht lediglich betroffen, sondern aktiv und fundamental beteiligt ist an jenen Entwicklungen im Bereich der Medien, auf die sie nun antworten soll' ( ebd., S. 14). In der folgenden Arbeit wird versucht werden, den möglichen oder auch bereits existierenden 'Brückenschlag' zwischen Bildung und Medien aufzuzeigen, sowie die mögliche Bedeutung der Medien an sich für das Lehren und Lernen. Da bereits Humboldt in seiner Bildungstheorie von einem Medium spricht, soll mit seiner Theorie als Grundlage begonnen werden.
Autor: Claudia Gottschalk
EAN: 9783668178861
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2016
Kategorie:
Schlagworte: Bildung Bildungstheorie Humboldt Medien Medienpädagogik Sesink

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr