Die Bedeutung interkultueller Kompetenz im multinationalen Konzern

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ISBN/EAN: 9783832443733
Inhaltsangabe:Einleitung: Länder- und Kulturunterschiede werden auch in der Unternehmenspraxis immer stärker wahrgenommen und thematisiert. Die Anlässe dafür sind vielfältig: Unternehmen treten in interkulturellen Verhandlungen auf, gründen ausländische Niederlassungen oder entsenden Mitarbeiter ins Ausland. Grenzüberschreitende Unternehmensübernahmen und Konzernfusionen führen oftmals zu Integrationsproblemen, wenn sich Strukturen, Wertvorstellungen und Handlungsorientierungen nur schwer vereinbaren lassen. Joint Ventures mit einem ausländischen Partnerunternehmen erfordern einen Kooperationsmodus, der die kulturelle Eigenart des anderen weitgehend akzeptiert und dennoch eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit und Abstimmung bietet. Unter den Bedingungen ökonomischer Globalisierung sehen sich Wirtschaftsorganisationen zunehmend aufgefordert, Strategien zu entwickeln, die die kulturellen Unterschiede berücksichtigen und interkulturelle Kompetenz als eine Schlüsselqualifikation verankern. Ein multinationaler Konzern wird nur dann erfolgreich sein, wenn sich seine Mitarbeiter dieser Herausforderung bewußt sind und an deren Umsetzung arbeiten. Da die Bedeutung interkultureller Kompetenz erst in den letzten 10 bis 15 Jahren hervorgehoben und tiefergehend untersucht wurde, vernachlässigen und unterschätzen leider noch viele Unternehmen diesen „weichen Faktor“ im Geschäftsalltag. Gegenwärtig werden an deutschen Hochschulen immer neue Lehrstühle zum Interkulturellen Management und der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation eingerichtet, die dieser Entwicklung Rechnung tragen soll. In dieser Arbeit geht es darum, die möglichen Problemfelder und Chancen der interkulturellen Dimension ökonomischer Aktivitäten auszuleuchten. Dabei sollen zunächst theoretische Grundlagen vermittelt und diese dann auf praktische Situationen übertragen werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis2 1.Einführung4 2.Begriffe4 3.Eigene versus fremde Kultur - Theoretische Grundlagen7 3.1Kulturdimensionen nach Hofstede7 3.1.1Machtdistanz7 3.1.2Unsicherheitsvermeidung8 3.1.3Individualismus und Kollektivismus8 3.1.4Maskulinität und Femininität8 3.1.5Konfuzianische Dynamik9 3.1.6Wirtschaftliche Bedeutung9 3.2Kulturansatz nach Hall9 3.2.1Kultur und Zeit10 3.2.2Kultur und Raum10 3.2.3Kultur und Kontext11 3.2.4Kritik11 3.3Kulturstransferstrategie nach Perlmutter12 3.3.1Ethnozentrische Orientierung12 3.3.2Polyzentrische [...]
Autor: Dana Ulitzsch
EAN: 9783832443733
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.08.2001
Kategorie:
Schlagworte: kommunikation kulturdimension kulturmanagement training

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