Die Bedeutung des Benchmarking als Werkzeug im Rahmen der strategischen Unternehmensberatung
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656681359
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,7, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Grundlagen der Unternehmensberatung, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen stehen heutzutage unter großem Wettbewerbsdruck, da zum einen die Globalisierung die Märkte geöffnet und somit die Konkurrenz vermehrt hat, zum anderen eine große Preistransparenz besteht, sodass eine Wettbewerbsfähigkeit immer mehr über den Preis geführt wird. Daher muss ein Unternehmen zumindest mittelfristig ein gutes Kostenmanagement besitzen, um am Markt bestehen zu können. Dies führt auch dazu, dass die Unternehmensberatung in den vergangenen Jahrzehnten eine immer größere Bedeutung gewonnen hat, da dort entsprechende Verfahren zur Analyse und Verbesserung von Unternehmen immer weiter entwickelt werden. In der Beratung von Unternehmen hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung gibt es viele Instrumente um die Stärken und Schwächen eines Unternehmens zu identifizieren und Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. In dieser Arbeit soll sich jedoch auf das Benchmarking beschränkt werden. Das Benchmarking konzentriert sich hierbei auf die Quantifizierung der Einflüsse auf ein beobachtetes Benchmarking-Objekt um so durch den Vergleich mit einem Unternehmen, dass in diesem Bereich eine bessere Leistung erzielt, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es hierbei einen Überblick über den Ablauf, die Ziele und die Arten von Benchmarking zu verschaffen. Außerdem soll die besondere Rolle der kleinen und mittleren Unternehmen im Zusammenhang mit Benchmarking-Projekten aufgezeigt werden.
Autor: | Tobias Christlieb |
---|---|
EAN: | 9783656681359 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.06.2014 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Benchmarking Beratung KMU Kleine Projektmanagement Unternehmen Unternehmensberatung mittlere und |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr