Die BRC-IoP-Zertifizierung als Bestandteil des Qualitätsmanagements von Unternehmen

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668099784
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,3, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: DIN EN ISO/IEC 17000:2005 definiert Konformitätsbewertungen als Darlegung, dass festgelegte Anforderungen für ein Produkt, einen Prozess, eine Organisation oder Stelle erfüllt sind. Diese Darlegung erfolgt durch eine Person, Organisation oder Stelle, die damit eine Aussage über den Gegenstand der Konformitätsbewertung trifft. Dieser Aussage soll - das ist die Idee der Konformitätsbewertung - der Rechts- und Wirtschaftsverkehr vertrauen, weil er dem dahinter stehenden Autor der Konformitätsbewertung sowie seiner Überprüfung des Konformitätsbewertungsgegenstands auf die Übereinstimmung mit festgelegten Anforderungen in einem ebenfalls festgelegten Verfahren vertraut. Auf diese Weise gelingt es schließlich, Vertrauen in Produkte, Dienstleistungen oder Personen zu erzeugen, auf die sich die jeweilige Konformitätsbewertung bezieht. Auf dieses Vertrauen setzt der privatwirtschaftliche Bereich, in welchem Konformitätsbewertungen vor allem der Vereinfachung von Geschäftsbeziehungen, der Erleichterung des internationalen Handels oder der Förderung des Absatzes beim Endkunden dienen. Mit einem Konformitätsbewertungsverfahren kann etwa gegenüber einem Abnehmer eines Produktes die Einhaltung vertraglich festgelegter Anforderungen nachgewiesen werden, so dass die Überprüfung durch den Abnehmer selber entbehrlich zu sein scheint. Anhand solcher Konformitätsbewertungen ist der Produzent von Waren o.ä. in der Lage seine Qualität sowie die Zuverlässigkeit auf einer vertrauenswürdigen Basis nachzuweisen. Zudem ermöglichen Konformitätsbewertungen in Bezug auf Managementsysteme Betriebsabläufe dahingehend zu optimieren, dass die Qualität der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen gesichert, stetig verbessert und zurückverfolgt werden kann. Zudem kann sich das zertifizierte Unternehmen durch die Konformitätsbewertung gegenüber möglichen Geschäftspartnern oder Neukunden als leistungsfähig und zuverlässig auszeichnen.
Autor: Sten Hoffmann
EAN: 9783668099784
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2015
Kategorie:
Schlagworte: bestandteil brc-iop-zertifizierung qualitätsmanagements unternehmen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr