Die Ambivalenz der Großstadt in der expressionistischen Lyrik

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346054630
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht das Motiv der Großstadt in der expressionistischen Lyrik. Im Fokus steht die Ambivalenz zwischen Ablehnung und Faszination des Urbanen. Dabei steht die Hypothese im Vordergrund, dass die negative Seite in diesem Zusammenhang deutlich überwiegt und positive Aspekte nur schwach ausgeprägt sind. Zunächst wird dargestellt, wodurch sich das Leben in der Großstadt auszeichnet und vom Kleinstadt- und Landleben unterscheidet, um eine Grundlage für das Verständnis der Gedichte zu schaffen. Anschließend werde einige Gedichte untersucht, in denen die Faszination der Technik und des Stadtlebens zur Sprache gebracht werden. Im Kontrast dazu stehen die Gedichte, in denen die negative Seite überwiegt. Dazu zählt die Bedrohung durch die Stadt und die Auswirkungen auf ihre Bewohner, die der mit dem Stadtleben verbundenen Hoffnungs- und Trostlosigkeit nicht entkommen können. Analysiert werden Lichtensteins 'Gesänge an Berlin', Stadlers 'Bahnhöfe', Engelkes 'Auf der Straßenbahn' sowie 'Städter' von Wolfenstein; zudem 'Die Bagatelle' von Sack, 'Der Zug der Häuser' von Wegner und 'Der Gott der Stadt, Die Dämonen der Städte' von Heym.
Autor: Katja Büttner
EAN: 9783346054630
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.11.2019
Untertitel: 'Ob lebend, ob tot, wir halten sie fest/ An unsere steinernen Brüste gepreßt.'
Kategorie:
Schlagworte: Berlin Engelke Expressionismus Georg Heym Germanistik Großstadt Großstadtleben Heym Lichtenstein Literaturwissenschaft Lyrik Stadler Stadt Wegner Wolfenstein expressionistische Lyrik

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr