Die Aktualität des 'Janteloven' in Norwegen

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668996755
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Skandinavistik, Note: 1,5, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Aktualität des Konzeptes des 'Janteloven' für das heutige Norwegen. Das Moralkonzept Janteloven, wie es in dieser Hausarbeit genannt wird macht alle Menschen gleich. Ein Verhaltenskodex der Strenge, der Gewalt, den man vielleicht nur etwas abschwächen müsste, um das richtige Maß zwischen Bescheidenheit und Stolz zu finden. Gehört das Janteloven, wie Professor Dr. Bernd Henningsen es ausdrückte, immer noch 'zum skandinavischen Alltag wie Mittsommer, Knäckebrot und Wohlfahrtsstaat'? Viele Einwohner behaupten, das Moralkonzept sei schon längst nicht mehr relevant, gehöre zu der Zeit, als alle noch Bauern waren. Journalisten, wie die Redakteurin und Anthropologin Anne Knudson behaupten 'Jante Law is just as normal as the law of gravity'. Was steckt hinter der Manifestierung des Janteloven mit der Erscheinung des Romans? Wieso schrieb Aksel Sandemose diese Gesellschaftskritik? Um dies herauszufinden, werden die Regeln des Konzeptes zunächst kurz vorgestellt, bevor näher auf deren Ursprung eingegangen wird. Anschließend wird die Verbreitung des Konzeptes in Norwegen exemplarisch in Literatur. Medien und den Schulen untersucht, bevor ein abschließendes Fazit erfolgt.
Autor: Anonym
EAN: 9783668996755
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 08.08.2019
Untertitel: Welche Relevanz besitzt das Konzept aus Aksel Sandemoses Roman 'Ein Flüchtling kreuzt seine Spur' im heutigen Norwegen?
Kategorie:
Schlagworte: aksel aktualität flüchtling janteloven konzept norwegen relevanz roman sandemoses spur welche

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr